[SQL allgemein] Webseiten Struktur automatisch anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Webseiten Struktur automatisch anzeigen

    Hmm,

    leider weiß ich nicht, nach welchem Begriff ich suchen soll, deswegen erst einmal Sorry, falls dieses Thema schon durchgekaut wurde!

    Ich möchte gerne die Struktur automatisch generieren lassen, wenn der Leser eine Seite aufruft, so dass dieser genau weiß, wo er sich gerade befindet.

    Beispiel:

    Rubrik Prozessoren --> Overclocking --> AMD --> Athlon XP

    Das wird beispielsweise hier umgesetzt: http://frixon.de/docs/tablelayout.html

    Ich denke mal, dass soetwas nur dann möglich ist, wenn man seine Webseite komplett aus einer DB generiert. Nur wie kann ich dies machen? Welche Spalten muss ich anlegen? Jemand hat mir mal gesagt, dass man die irgendwie verknüpfen muss.

    Danke im Voraus!

  • #2
    generell ist es immer möglich. du musst deine websitestruktur nur auszuwerten wissen.

    wenn du (id | parent_id) in der db gespeichert hast, dann brauchste das ganze nur rekursiv auszulesen.

    wenn du nested sets anwedest, dann gehsts sogar mit einer geschickten query.

    bei foldern (ohne DB) gehts indem du den pfad zerlegst.

    bei mod_rewrite ähnlich.

    Und ja, das Thema gabs schon, aber name fällt mir auch grad nicht ein.

    Kommentar


    • #3
      wenn du (id | parent_id) in der db gespeichert hast, dann brauchste das ganze nur rekursiv auszulesen.
      Ich denke mal, dass sich das ganz sinnvoll anhört und leicht umzusetzen ist. Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X