Frame Ersatz mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frame Ersatz mit PHP

    Hi,

    sorry, ich bin noch ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet PHP...
    Doch je weniger Ahnung man hat, um so schwerer ist es leider auch die passenden Infos zu finden

    Also meine Frage:

    Meine Page besteht aus 2 Spalten (bzw. Div-Containern), in der rechten Spalte befindet sich der Content, links die News.
    Die News werden auf jeder Unterseite angezeigt, soll heissen ich müsste diese auch auf jeder Unterseite von Hand ändern.

    Frames sind ja obsolet, deshalb muss ich mich mit PHP befassen.

    Konnte bisher nur ein bisschen was über include lesen.

    Ist es möglich einen Div-Container über den Befehl include á la Frame immer mit einer HTML Seite zu füllen?

    also steht auf jeder Seite in dem linken Div-Container immer nur "include news.html" (in der richtigen Syntax dann natürlich) und um die News auf allen Seiten zu ändern muss ich dann nur die News.html ändern?

    Falls ihr Tipps oder andere Lösungsvorschläge habt, würde ich mich freuen
    cu, rubaff

  • #2
    ja

    PHP-Code:
    <div>
    <?
    include('file123.php');
    ?>
    </div>
    bindet den inhalt von file123.php innerhalb des divs ein!

    kannst du natürlich auch über parameter steuern...

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Frame Ersatz mit PHP

      Original geschrieben von rubaff
      Ist es möglich einen Div-Container über den Befehl include á la Frame immer mit einer HTML Seite zu füllen?
      da kommt aber natürlich keine komplette HTML-seite rein - sondern nur der teil, der innerhalb eines divs auch erlaubt ist.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        das setzte ich eigentlich voraus, dass ich innerhalb eines divs nicht nochmal mit dem DOCTYPE anfange

        Kommentar


        • #5
          Also kann ich auch einfach eine HTML Datei inkludieren?

          zB

          PHP-Code:
          <div>
          <?
          include('file123.htm');
          ?>
          </div>
          und die HTML Datei hat dann nur folgenden Inhalt:

          PHP-Code:
          <class="head">News Nummer 1</p>
          <
          p>Der US-Präsident Bush wurde durch einen Putsch gestürzt ;)</p>
          <
          class="head">News Nummer 2</p>
          <
          p>PHP als Landessprache Deutschlands anerkannt.</p
          Die CSS Definitionen würden dann aus der übergeordneten Datei genommen werden, richtig?

          Würde das so funktionieren?

          Grazie !
          cu, rubaff

          Kommentar


          • #6
            probier es doch einfach mal und schau was passiert...

            es werden die CSS-Definitionen genommen, in dessen Context der HTML-Code steht!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von rubaff
              Also kann ich auch einfach eine HTML Datei inkludieren?

              und die HTML Datei hat dann nur folgenden Inhalt: [...]
              ja, so geht's.

              Die CSS Definitionen würden dann aus der übergeordneten Datei genommen werden, richtig?
              das, was beim browser ankommt, ist nur noch eine einzige datei.
              also werden darin auch alle formatierungen so angewendet, als hättest du nur ein einziges, großes HTML-dokument erstellt.

              wie du dir dieses serverseitig "zusammenbastelst", interessiert den browser nicht die bohne.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ja kann man, allerdings muss die Datei wo du die HTML Datei einbindest natürlich auch die .php Endung haben (nicht die Datei die du einbindest).

                Probier doch einfach mal selbst, viel zerstören kannst du eh nicht
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten - Frage beantwortet!

                  Bin leider grad bei der Arbeit und hab hier keinen Webserver installiert Zu Hause wird dann erstmal getestet!

                  Hab mir grad mal diesen
                  Link zu Gemüte geführt.... auch sehr interessant, echt Top, was man mit PHP machen kann... Ich entspann mich grad unterm Schattenbaum und lerne drauf los )
                  cu, rubaff

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X