[OOP] Klasse Re-definen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Klasse Re-definen?

    Nabend!

    Ich habe folgendes Problem:
    ich habe eine Ordner-Struktur angelegt, die etwa folgendermaßen aussieht:

    Files/Abteilungsname/unterseite1.php
    /unterseite2.php
    /unterseite3.php


    jede unterseite.php enthält eine klasse, die die unterseite darstellt, verwaltet u.s.w.

    zu den Variablen der klasse gehört auch der richtige name der unterseite, der untertitel u.s.w.

    die klasse der unterseite heisst jedes mal main_script() , damit ich im script, wenn ich eine bestimmte seite aufrufe, immer die selben schritte ausführen muss.. immer include($file) und dann $instanz = new main_script(); u.s.w. ...

    das funktioniert in der praxis auch ganz gut, nun will ich aber für die navigation eine baumstruktur erstellen, denn es gibt mehrere abteilungen und zum teil auch unterabteilungen

    das script um die einzelnen dateien zu durchlaufen ist kein problem, nur muss ich jedesmal, wenn ich eine unterseite.php gefunden habe, sie includen, eine instanz des objekts main_script() erstellen, um dann per $instanz->name an den namen der seite zu kommen...

    das problem liegt auf der hand: ich kann die erste datei die ich finde includen, aber bei der zweiten gibts den fatal error, dass ich main_script() nich redefinen darf

    gibts irgendeine möglichkeit die main_script zu zerschiessen, sodass sie redefinierbar ist, oder fällt jemandem sonst noch was ein?

    thx schonmal im voraus!

  • #2
    gibts irgendeine möglichkeit die main_script zu zerschiessen, sodass sie redefinierbar ist
    afaik, nein.

    aber mich verlässt das gefühl nicht, dass du die oop architektur doch recht eigensinnig einsetzst. und zwar beruht das gefühl darauf, dass die unterseiten jeweils neue klassen enthalten. sind denn das alles jedesmal gleichartige daten, die in den unterseiten verwaltet werden? wenn dem so ist, musst du die idee überdenken: wenige klassen => mehrere instanzen.

    nun will ich aber für die navigation eine baumstruktur erstellen, denn es gibt mehrere abteilungen und zum teil auch unterabteilungen
    verstehe nicht, warum man dafür alle dateien inkludieren muss.

    Kommentar

    Lädt...
    X