[Funktion] Form get Method oder post methode???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Form get Method oder post methode???

    Hallo! Ich bin gerade dabei mein Projekt für die Prüfung zu bauen, aber ic weiß net mehr weiter, irgendwie stelle ich mih zu blöd an!

    Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen!
    Ich lese aus der Datenbank dynamisch alle Felder aus und gebe sie in einen Input type=radio aus, nach der auswahl geht es zur zweiten Seite und da soll dann aber eine Vaiable vom ausgewählten wieder ausgegeben werden, aber er gibt mir immer wieder alle übergebenen Variablen aus.

    Hier mein Quelltext:

    PHP-Code:
     <?php for ($count 1$row mysql_fetch_row ($query_result_handle); ++$count) { ?>
    <form name="build_self" method="get" action="build_self1.php">


    <input type="radio" onClick='pic("<? echo $row[3]; ?>")' name="order-self" value="<? echo $row[1]." ".$row[5] ?> "><b><? echo $row[1];?></b><br>Beschreibung:<br><? echo $row[4]; ?> <br><div align="right"><font color="#FF0000"><? echo $row[5];?></div></font><hr>

    PHP-Code:
    <? } ?>
    Wie kann ich nun nur $row[5] auf der 2. Seite ausgeben?

    Wäre wirklich schön, wenn mir einer weiter helfen kann, ich bin schon total am verzweifeln..

    MfG
    Micha

  • #2
    Wie kann ich nun nur $row[5] auf der 2. Seite ausgeben?
    indem du auch nur diesen wert aus der DB ausliest natürlich ....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ja das Problem ist aber, das er ja das anzeigen ssoll, was ausgewählt wurde! mit der get-Methode kann ich ja die Wariable mit übernehmen, aber halt nur alles wieder ausgeben! wenn ich es nur so ausgeben tu (mit einem hidden button) wird nur der letzte eintrag ausgegeben, aber halt nicht der ausgewählt wurde!

      Würde mich freuen, wenn mir jemand ein tip bzw, eine lösung geben kann...

      MfG
      Micha

      Kommentar


      • #4
        gar nichts verstanden. nicht mal ansatzweise.

        wie wär's, wenn du ein auf das nötigste reduziertes beispiel machst von dem,
        - was in der db gespeichert wird
        - wie die bedienung für den user aussehen soll
        - was auf der folgenden seite mit den daten geschehen soll und
        - wie die ausgabe aussehen soll.

        Kommentar


        • #5
          ja klar, also:

          Mein Projekt im ganzen soll ein PC-Konfigurator werden.
          In der Datenbank ist die ID,Artikelname,Artikelkategorie,Artikelbeschreibung und Artikelpreis gespeichert.
          Jede einzelne Auswahl einer Komponente soll auf seperaten Seiten geschehn und am Auf der letzten Seite soll in ein Textarea alle ausgewählten Teile stehen, damit man sie per Email senden kann...

          1.Problem: Ich soll auf jeder Seite den aktuellen Preis anzeigen, sprich ich nehme alle Variablen per get-methode von seite zu seite mit, problem ist nur, wie ich nur den Preis des jeweiligen ausgewählten teil ausgebe!

          2.Problem: Wie ich das ganze von seite zu seite zusammen rechnen kann!

          Hoffe, das man damit nun einwenig mehr anfangen kann...

          MfG
          Micha

          Kommentar


          • #6
            nein.
            problem ist nur, wie ich nur den Preis des jeweiligen ausgewählten teil ausgebe!
            mit echo, üblicherweise.
            PHP-Code:
            echo 'Preis: '$preis
            wo ist denn das problem?

            2.Problem: Wie ich das ganze von seite zu seite zusammen rechnen kann!
            additionsoperator sieht in php durchaus konventionell aus:
            PHP-Code:
            $neuerPreis $alterPreis 200
            aber bevor du dich mit dem eigenartigen system weiter rumschlägst: informiere dich bei

            www.php.net (!)
            www.schattenbaum.net
            www.php-faq.de
            http://tut.php-q.net

            über sessions. wird für eine art shop genau das richtige sein.

            Kommentar


            • #7
              toll für deine Antwort!!
              Hätte ja sein können, das mir ernsthaft helfen willst, wie ich ja schon geschrieben habe lese ich die Daten dynamisch aus, das heißt das ich ja nur eine Variable habe, mit dem ich die ausgewählten Daten ansprechen kann! ($row[]).

              Ich weiß mom nur nicht, wie ich damit am preis komme!!!!

              MfG

              Micha

              Kommentar


              • #8
                Hätte ja sein können, das mir ernsthaft helfen willst
                ach, mach dir nichts draus, das war noch nie der fall...

                dass $row keine variable ist, sondern ein array, ist dir natürlich klar?

                Ich weiß mom nur nicht, wie ich damit am preis komme!!!!
                du sitzst unmittelbar vor dem code, von dem wir gerade mal ein paar zeilen kosten durften und erwartest, dass jemand mehr durchblick hat, als du? gut-gut..

                du hast immer noch nicht klar gemacht, was das problem ist. ich versuche es aus dir herauszukitzeln:

                [ ] du weißt nicht, wie man mit formularen arbeitet?
                [ ] du weißt nicht, wie man eine variable aus der url verwendet?
                [ ] du weißt nicht, _________________________

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, das ich so barsch bin, ich steh ganz schön unter zeitdruck! ich muss is zum 25.05 das komplett mit Dokumentation abgeben bei der IHK.

                  Das zweite trifft, glaub ich, eher zu. ich weiß nicht, wie ich nur die variablen aus der url rausbekomme die ich auch wirklich brauche hier ein Beispiel:

                  http://localhost/2/build_end.php?ord...9+&order-self=

                  die 39%2C99 ist der Preis, den ich nur ausgeben will!!!!

                  wie schaffe ich das????

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    $preis urldecode($_GET['order-self1']); 
                    weiter, explode() nach '+' usw.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von michygan
                      Sorry, das ich so barsch bin, ich steh ganz schön unter zeitdruck! ich muss is zum 25.05 das komplett mit Dokumentation abgeben bei der IHK.
                      Mag sein dass du unter Zeitdruck steht, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, andere anzufahren, die versuchen, dir zu helfen, nur weil du null Ahnung von dem gesprochenen hast. Lerne erstmal richtig PHP, dann kannst du mit dem Shop versuchen, denn sonst wird es eher ein Scheunentor für Hacker, als ein Shop.

                      @penizillin, urldecode braucht man nicht, $_GET macht das schon implizit.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde außerdem dazu raten, sofern ich das richtig verstanden habe, den Preis usw. nicht per GET auf die nächste Seite zu übergeben, denn die IHK wird sicherlich wie asp2php schon richtig erwähnt hat über ein Sicherheitsdesaster in deinem Shop nicht so glücklich sein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X