jetzt online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jetzt online

    Hallo liebe PHP Cracks,

    wie funktioniert eigentlich diese
    "diese user sind gerade online" Funktion.

    Ok, bei der Anmeldung kann man die User in eine Tabelle schreiben...
    Aber was, wenn sie gehen... Muss man regelmäßig prüfen, ob eine "Session" noch offen ist? Wie?

    LG
    Marcus

  • #2
    man prüft bei jedem Request (egal vom welchem User ausgelöst) die Einträge in der DB und nur die User, die z.B. in den letzen 5 Min. was gemacht haben, werden als online angegeben, sonst nimm man an, dass sie nicht mehr da sind. Die Zeitspanne kannst du jenach Anspruch vergößern oder verkleinern, doch die Maxdauer = session_life_time sein, denn sobald sie überschritten wird, wird die Session vom System automatisch zerstört (destroyed). Such mal im Forum nach "user online", es gibt fertige Lösung/Ansätze.

    Kommentar

    Lädt...
    X