Nachricht von User zu User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachricht von User zu User

    Hallo

    Ich hab ein kleines Script man kann sich anmelden und dann einloggen

    meine frage, wie könnte ich das machen das sich die angemeldeten User Nachrichten senden können,ich hab leider nichts gefunden zu dem Thema
    achja..das läuft alles über Datenbank

    wäre für jede Hilfe dankbar..

    Mfg
    Es gibt im Leben immer einen der besser ist als man selbst..das sollte keiner vergessen *fg

  • #2
    Tabelle:

    msg_id, msg_from, msg_to, msg_text

    Sowas in der Art... Und die Abfragen rundherum basteln...

    Kommentar


    • #3
      Hi

      hmmm

      ja schon mich würde eher interresieren wie ich das hinbekomme das der user die nachricht erhält die für ihn bestimmt ist also die abfrage und das senden

      beispiel:

      ich habe 2 angemeldete user

      name user1 = franz
      name user2 = bernd

      ich logge mich als franz ein und will bernd eine nachricht schicken

      wie mach ich das? datenbankmäßig..
      und dann logge ich mich als bernd ein und möchte angezeigt bekommen du hast 1 neue nachricht oder halt 0 wenn keine da sind..wie weiße ich die nachrichten den bestimmten namen zu?

      mfg
      Es gibt im Leben immer einen der besser ist als man selbst..das sollte keiner vergessen *fg

      Kommentar


      • #4
        Anzeigen kannst du z.B. alle Nachrichten, die für diech bestimmt sind, indem du sowas in der Art machst: (Pseudocode)
        Code:
        SELECT bla 
        FROM Tabelle
        WHERE msg_to = eigene_id
        Und andersrum machst du das so, dass du eine Liste mit den Usern hast, und dann auswählst, an welchen Userdie Nachricht geschrieben wird.

        Kommentar


        • #5
          indem man der Tabelle vll. noch 2 Felder ala rcp_id und send_id hinzufügt.

          Diese IDs stehen für deine User_ids sprich erlauben eine Relation mit der Usertabelle.

          Aber das hat dir Heini81 mit der msg_from und msg_to auch schon begreiflich machen wollen.

          Dein Usermanagment wo sich deine Leute ja anmelden wird beim Login wiederrum eine User_id ermittelt.

          Diese User_Id steht für den Sender somit bleiben die Felder msg_text, msg_to noch frei.

          Beim Einloggen der User solltest du dann die Tabelle nach msg_from des betreffenden Users filtern, nach den neuesten Nachrichten suchen und vll. noch den Status ob gelesen oder ungelesen ermitteln.

          Dazu noch ein Feld msg_state und msg_date

          Sofern die ein entsprechendes Usermanagment fehlt wie es sich wohl anhört, solltest du das Forum nach: Usermanagment durchsuchen.

          Es gibt einmal ein Schnipsel als Klasse von mr.happiness und einmal ein kleines Script von Abraxax.
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar

          Lädt...
          X