"and" und 2 x "or" in einer Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "and" und 2 x "or" in einer Abfrage

    Hallo ich habe ein kleines Problem. Folgende Abfrage funktioniert nicht so, wie ich es möchte:

    PHP-Code:
    "SELECT * FROM `firmen ` WHERE `wg` like '%$nummer%' and `name` like '%$suchwort%' or `suche` like '%$suchwort%'"); 
    Ich möchte das bei der Abfrage das Feld "wg" auf jedenfall übereinstimmen soll und die anderen beiden Bedingungen können zutreffen. Er scheint aus dem "and" in der Abfrage ein "or" zu machen oder irre ich da?

    Die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach und ich bin nur Blind....

    Danke....

    Gruß

    Tietze

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

    Kommentar


    • #3
      Re: "and" und 2 x "or" in einer Abfrage

      Original geschrieben von Tietze
      Ich möchte das bei der Abfrage das Feld "wg" auf jedenfall übereinstimmen soll und die anderen beiden Bedingungen können zutreffen.
      also erstes muss, und die letzten beiden können wahlweise, es muss aber keine von denen?

      oder erstes muss, und von den letzten beiden muss mindestens eins?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        so wie es in der mathematik regeln gibt welche operation zuerst ausgeführt wird, oder php, oder, oder ..

        auch in SQL:
        Code:
        `wg` like '%$nummer%' and (`name` like '%$suchwort%' or `suche` like '%$suchwort%')
        bei gelegenheit (also gleich JETZT) suchst du mal im mysql manual danach
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X