Validatefrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Validatefrage

    Hi,

    habe hier ein Rechnungsformular.

    Es geht um die Felder:

    - Gesamtbetrag
    - Teilbetrag1
    - Teilbetrag2

    Wenn Teilbetrag1 und Teilbetrag2 ausgefüllt worden sind, soll das Ergebnis im Gesamtbetrag überprüft werden, ob der Kunde dieses richtig eingegeben hat.

    Habe zB für die Rechnungsnummer bereits eine Abfrage(Validation) erstellt:

    PHP-Code:

            
    if (strlen($fields_arr[$prefix_str.'invoicenr']) == 0) {
                
    $dummy_arr[$prefix_str.'invoicenr'] = _("Sie haben noch keine Rechnungsnummer eingegeben!");
            } 
    Wie müsste ich das für die Teilbeträge machen? Bzw. prüfen das der Gesamtbetrag der Teilbeträge stimmt?

    Ich müsste doch erst mal prüfen, ob überhaupt ein Teilbetrag eingegebn wurde, dann müsste ich es addieren und mit dem Gesamtbetrag vergleichen....

    Please Help

  • #2
    du prüfst folgendes:

    teilbetrag1 eingegeben und richtiges format

    teilbetrag 2 eingegeben und richtiges format

    teilbetrag 1 + teilbetrag 2 == prüfsumme

    wenn alles stimmt, stimmts ansonsten, fehler!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      genau so habe ich es mir auch auf meinen Schmierzettel notiert, nur leider weis ich nicht genau wich das mit PHP Code umsetze.

      Brauche nur mal einen Denkanstoss

      Kommentar


      • #4
        das mit der Prüfsumme habe ich hinbekommen, jetzt gil es nur den Einstieg zu finden:

        Wenn Teilbetrag1 und oder Teilbetrag 2 ausgefüllt worden sind, dann mach die Prüfung mit der GEsamtsumme.

        So wie mache ich nun den Einstieg?

        EDIT

        Natürlich mit IF .... dann IF Summe...
        Zuletzt geändert von FRAD; 20.05.2005, 10:42.

        Kommentar

        Lädt...
        X