datei im parend-directory includen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datei im parend-directory includen

    hallo seit langem

    ich mochte gern eine zentrale datei verenden, in der ich alle wichtigen variablen abspeichere, die sich bei dinem server/providerwechsel ändern können, also

    hostname, passwort usw. usf.

    diese datei soll ih obersten verzeichnis liegen, die scripts in den unterverzeichnissen sollen darauf zugreifen.

    im manual hab ich gelesen, daß eine datei auf einem fremdserver (wenn ich eine absolute url angebe, was ich ja tun muß, um in ein höheres verzeichnis zu gelangen, wird mein eigener server offensichtlich wie ein fremdserver behandelt)
    zwar eingebunden werden kann es muß jedoch ein script ausgeführt werden, und nur dessen ergebnisse stehen zur verfügung.

    die frage ist nun: wie kann ich dennoch auf meine variablen zugreifen.

    ein kurzer auszug aus der "superglobals.php"
    PHP-Code:
    <?php
    #enthält sämtliche immer wieder verwendeten variablen

    $server = array('host' => 'http://localhost/site/');


    #mysql
        
    $mysql = array('host' => 'localhost''user' => '''pass' =>'''db'=>'usr_web1073_1');

    #design
        
    $design = array('sidecolor' => '#000000''css_url' => $server['host'].'start.css');
    usw.usf.

    ach ja: allow_url_fopen ist ON

    danke und grüße
    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

  • #2
    Re: datei im parend-directory includen

    wenn ich eine absolute url angebe, was ich ja tun muß, um in ein höheres verzeichnis zu gelangen
    Die Datei sollte außerhalb des Wurzelverzeichnisses des Webservers liegen, so daß sie über ihn nicht erreichbar ist.
    Für deine Scripte bleibt sie erreichbar, denn es ist keinesfalls so, dass du eine absolute URL nehmen mußt.
    Um in ein höheres Verzeichnis zu gelangen nimmt man ../, zwei höher ../../ usw.
    Sinnvoller ist für dich aber ein absoluter Pfad, sowas wie /ich/bin/absolut/.

    Kommentar


    • #3
      danke
      wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

      Kommentar

      Lädt...
      X