bilder aufrufen u. in anderem Verzeichnis speichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bilder aufrufen u. in anderem Verzeichnis speichen

    Verzeichnis A enthält Bilddaten
    Verzeichnis B ist leer

    Aus Verzeichnis A soll jedes Bild einzeln aufgerufen, bearbeitet (thumbnail) und in Verzeichnis B mit gleichem Namen wieder abgelegt werden.

    Einzeln kann ich die Bilddaten bearbeiten. Ich möchte aber ein ganzes Bildverzeichnis automatisch durchlaufen lassen. Ich benötige eine Schleife, die alle Bilddateien ermittelt, öffnet und wieder speichern kann.

    Zuletzt geändert von lets_see; 21.05.2005, 08:36.

  • #2
    verzeichnis öffnen,
    opendir()
    verzeichnis auslesen schleife
    while(readdir()!== false)
    bildbearbeiten
    speichern copy()
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      ich möchte dem Script thumbnail_create.php die Namen aller Bilder zur Verabeitung mitteilen.

      PHP-Code:
      include_once('thumbnail_create.php');
      $variable = new Thumbnail('original_pics/bild1.jpg',200,150,'merged_pics/bild1.jpg',85,'');
      $variable->bevel(8,'FFCCCC','330000');
      $variable->merge('overlay.png',5,-35,65,'FF0000');
      $variable->create(); 
      Mit dem Eintrag bild1.jpg kann ich ein einzelnes Bild bearbeiten lassen. Setze ich in einer Schleife statt bild1 die Variable $pic ein, dann
      läuft es in eine Fehlermeldung.




      PHP-Code:
      include_once('thumbnail_create.php');
      map_dirs("/webserver/htdocs/d4t/original/");

      function 
      map_dirs($path) {
             if(
      is_dir($path)) {
                     if(
      $contents opendir($path)) {
                             while((
      $pic readdir($contents)) !== false) {
                                     if(
      $pic!="." && $pic!="..") {

                                             
      //start create thumbnail

      $variable = new Thumbnail('original/$pic',200,150,'merged_pics/$pic',85,'');
      $variable->bevel(8,'FFCCCC','330000');
      $variable->merge('overlay.png',5,-35,65,'FF0000');
      $variable->create();

      //end create thumbnail

                                    
      }
                             }
                     }
             }

      Fehlermeldung: getimagesize(original/$pic) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in C:\webserver\htdocs\d4t\merger.php on line 67

      Wie muss ich die Variable übergeben?
      $variable = new Thumbnail('original_pics/$pic',200,150,'merged_pics/$pic',85,''); //$pic wird nicht als Bilddatei namen übergeben
      Zuletzt geändert von lets_see; 21.05.2005, 11:12.

      Kommentar


      • #4
        @MelloPie - Vielen Dank für den Denkanstoss

        Nun funktioniert alles.

        Hier ist die richtige Variablenübergabe:
        PHP-Code:
        $variable = new Thumbnail('original/' $pic,200,150,'large_merged/' $pic,85,''); 

        Kommentar

        Lädt...
        X