Zähler zählt nur "offline"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähler zählt nur "offline"

    Hallo Forum,

    ich bin ein echter Anfänger was PHP angeht und hab folgendes - für euch sicher leicht zu lösendes - Problem.

    Ich verwende Win 2000 mit Apachefriends und habe folgendes Counterscript eingefügt:

    <?php

    $file = "data.txt";

    $data = fopen($file, "r");
    $count = fread($data, filesize($file));
    fclose($data);

    $count = ++$count;
    echo $count;

    $data = fopen($file, "w+");
    fwrite($data, $count);
    fclose($data);

    ?>


    Die Datei "data.txt" ist vorhanden und alles funktioniert am eigenen PC wunderbar - nur wenn ich es dann auf meinen Webspace hochlade wird der Wert der txt-Datei angezeigt und nicht weiter gezählt. Schreibschutz der txt-Datei ist aufgehoben (777) und beide Dateien stehen im Hauptverzeichnis. Der Webspaceanbieter (internetworx und funpics) unterstützt php. Was ich bis jetzt so aus meinen Lehrbüchern rausgelesen habe dürfte die Version bei einem sochen Script auch nicht das Problem sein...

    Bei einem anderen, anspruchsvolleren Counterscript habe ich exakt das gleiche Problem - es muss irgend etwas mit der Datei/Ordnerstruktur zu tun haben- oder?

    Vielen DAnk im Voraus

    MissF

  • #2
    Re: Zähler zählt nur &quot;offline&quot;

    ganz oben
    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL); 
    reinschreiben und dann nochmal probieren

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      hat leider nichts gebracht - tortzdem danke

      Kommentar


      • #4
        Probier mal, die Datei zum schreiben mit "w" statt "w+" zu öffnen.

        Kommentar


        • #5
          CHMODs gesetzt?
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            CHMODs? - nicht dass ich wüsste - ich werd´s mal nachschlagen - wenn du mir spontan was dazu sagen könntest wäre ich dir natürlich auch dankbar - am apache läuft wie gesagt alles..... - nur online nicht

            Kommentar


            • #7
              CHMODs sind die Schreibeigenschaften der einzelnen Datei was mit dieser Datei auf dem server bemacht werden darf. z.b diese datei muß beschreibbar sein.

              In deinem FTP Programm klicke die datei mal mit der rechten maustaste an und geh hier in die eigenschaften.

              hier setzt du mal den CHMOD auf 777

              Kommentar


              • #8
                Re: Zähler zählt nur &quot;offline&quot;

                Original geschrieben von missfellofaka
                Schreibschutz der txt-Datei ist aufgehoben (777) und beide Dateien stehen im Hauptverzeichnis.
                >__>"

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  sorry aber das hilft mir nicht weiter.... was soll das heißen - CHMOD ist der Schreibschutz.OK. Der ist wie gesagt auf 777

                  mf

                  Kommentar


                  • #10
                    der code an sich ist ok, wird also an der pfadangabe bzw. rechten liegen.
                    aber - kein debugging - kein fortschritt.

                    hast du das mit E_ALL auch richtig umgesetzt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Leider immer noch kein Land in sicht...


                      <?php
                      error_reporting(E_ALL);
                      $file = "data.txt";

                      $data = fopen($file, "r");
                      $count = fread($data, filesize($file));
                      fclose($data);

                      $count = ++$count;
                      echo $count;

                      $data = fopen($file, "w+");
                      fwrite($data, $count);
                      fclose($data);

                      ?>


                      Die Datei data.txt steht nach wie vor im Hauptverzeichnis vom Webspace, offline läuft nach wie vor alles auf dem Apachfriend bestens...

                      Noch mal ein Paar DAten vom Eigenschaftenfenster data.txt im Ftp-Eigenschaften-Menü:


                      Größe: 3 Bytes
                      Benutzer:9999 (was immer das heißen mag)
                      Gruppe: hosting
                      Rechte:0777
                      Bei UID, GID und sticky (????) keine Häkchen gesetzt

                      Das alles bei internetworx



                      Mf

                      Kommentar


                      • #12
                        Zum zweiten Mal: Probier mal, die Datei zum schreiben mit "w" statt "w+" zu öffnen.

                        Kommentar


                        • #13
                          und mach mal aus
                          PHP-Code:
                          $count = ++$count
                          einfach sowas:
                          PHP-Code:
                          $count++; 

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke euch beiden - habe beide Einstellungen verändert - erfolglos - offline läuft wie gesagt alles - ich versteh´s echt nicht mehr....

                            Trotzdem danke
                            mf

                            Kommentar


                            • #15
                              schau mal in die phpinfo, was es dort für untypische einschränkungen gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X