Variablen an Funktion übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen an Funktion übergeben

    Hallo,

    sorry, der Betreff ist nicht wirklich aussagekräftig.
    Javascript kann ich eigentlich nicht, habe nur ein Problem eine fertige Funktion an meine Bedürfnisse anzupassen. Es handelt sich dabei um eine Funktion die die Anzahl der eingebenen Zeichen in einer Textarea zählt, überprüft ob ein gewisses Maximum überschritten wird und ausgibt wieviele mögliche Zeichen noch verbleiben.

    Die Funktion sieht original so aus (gekürzt auf den für mich interessanten Teil):

    Javascript:
    function CheckStr(userInput)
    {
    StrLen = window.document.eingabe.Text.value.length;
    .
    .
    .
    }
    HTML:
    <TEXTAREA NAME="Text" ROWS="15" COLS="50" WRAP="physical" ONCHANGE="CheckStr(this)" STYLE="overflow:hidden"></TEXTAREA>
    (Das Formular heißt 'eingabe')

    Nun sind aber in der Funktion verschiedenen Variablen festgelegt, die ich aber gerne durch die Übergabe als Argument an die Funktion variabel gestalten möchte.

    Das ist zum einen ein Argument um die Maximale Anzahl der Zeichen festzulegen und ein Argument, das angibt welche Textarea geprüft werden soll.

    Im ersten Schritt hab ich die maximale Anzahl der Zeichen an die Funktion übergeben und das klappt mir auch, aber bei der Übergabe des Feldnamen der Textarea bekomm ich Probleme. So siehts momentan aus:

    Javascript:
    function CheckStr(userInput, zeichen, feldname)
    {
    StrLen = window.document.eingabe.feldname.value.length;
    .
    .
    .
    }
    HTML:
    <TEXTAREA NAME="Text" ROWS="15" COLS="50" WRAP="physical" ONCHANGE="CheckStr(this, 500, 'Text')" STYLE="overflow:hidden"></TEXTAREA>

    An der fettgedruckten Stelle vermute ich mein Problem, wie muss ich hier vorgehen, damit hier praktisch
    window.document.eingabe.mein_übergebenen_Textarea-name
    überprüft wird?

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Re: Variablen an Funktion übergeben

    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#allgemeines
    schema 3/beispiel 3
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @wahsaga

      Thx, genau das hab ich gesucht.

      Sieht jetzt so aus:

      function CheckStr(userInput, zeichen, feldname)
      {
      StrLen = window.document.forms["eingabe"].elements[feldname].value.length;
      .
      .
      .
      }

      und funktioniert

      Gruss
      Quetschi
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar

      Lädt...
      X