File Download Problem mit Firefox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • File Download Problem mit Firefox

    Hallo Leute

    Ich bin gerade dabei einen kleinen ServiceDesk für meine Support-Abteilung in PHP zu schreiben. Diese Anwendung möchte ich gerne Firefox Kompatibel schreiben. Es funktioniert soweit auch alles ich hab nur folgendes Problem:

    Wenn ich mit dem IE ein *.cmd File downloade, kann ich im Downloaddialog auf öffnen klicken und das Script wird ausgeführt. Im Firefox(1.0.4) habe ich das Problem, dass die Datei als Text im Browserfenster angezeigt. Nun gut ich habe mit verschiedenen Content-Typen rumgespielt aber ich kriege das Ding einfach nicht dazu mir die Datei sofort auszuführen.

    Eingesetzt wird XAMPP Lite.


    Kann mir einer helfen, wäre echt schade wenn ich IE was zusprechen müsste

  • #2
    Hi,

    wäre ja schon interessant mit welchen Headern du rumgespielt hast.

    Weil die sind dafür imho Ausschlaggebend wie sich der Browser verhält in so einer Situtation.

    PHP-Code:
    Header('Content-Type: application/octet-stream');
    Header('Content-Length: '.$length);
    Header('Content-disposition: attachment; filename = '.$file); 
    Mit denen sollte es klappen.


    OffTopic:
    Übrigens schon witzig - ich hab immer gedacht ich müsste Seiten dem IE anpassen und nicht Firefox


    EDIT:
    Header('Content-disposition: attachment; filename = "'.$file.'"');
    Da sollten nich Anführungszeichen drumrum, damits auch mit Dateinamen funktioniert, die leerzeichen enthalten.

    Zuletzt geändert von prego; 24.05.2005, 16:18.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Mein force_download script sieht wie folgt aus:
      PHP-Code:
      $ctype="application/octet-stream";

      header("Pragma: public");
      header("Expires: 0");
      header("Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0");
      header("Cache-Control: private",false);
      header("Content-Type: $ctype");
      header("Content-Disposition: attachment; filename=".basename($filename));
      header("Content-Transfer-Encoding: binary");
      header("Content-Length: ".filesize($filename));
      readfile("$filename"); 
      Firefox erkennt das Ding auch als MS Dos Batch File erlaubt aber nur es zu speichern $

      Edit: Rechtschreibfehler entfernt

      Kommentar


      • #4
        Das liegt afaik an den Sicherheitseinstellungen des Firefox, cmd ist ja auch eine Ausführbare Datei und das erlaubt er per default glaub ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Mist. Ich will nicht aufgeben. Das muss gehen. Weiss einer wie ich die Sicherheitseinstellungen für solche Files anpasse?

          Kommentar


          • #6
            vom server aus kannst das net machen...

            wär ja auch schlimm, wenn man per php-script die Sicherheitseinstellungen des Client ändern könnte...

            Kommentar


            • #7
              Das ist mir auch klar Meine Frage bezog sich auch darauf, ob jemand weiss wie man den Firefox anpasst, dass er sowas zulässt.

              Kommentar


              • #8
                Ja, das wäre für mich ürbrigens auch interessant.

                Also ist es Browserabhängig, wenn der Download nicht automatisch startet?
                Weil dann müßte ich mir was anderes überlegen, denn für die User ist es ja blöd, wenn die zum Downloaden erstmal in ihren Browsereisntellungen wühlen müssen...

                Kommentar

                Lädt...
                X