Asynchrone Abarbeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asynchrone Abarbeitung

    Hallo zusammen

    ich verarbeite recht umfangreiche Reports. Die Verarbeitungszeit dauert teilweise mehrere Minuten (3-4 Minuten) bis das Ergebnis dem User präsentiert wird. Nur dauert das dann ab und zu so lang, dass das Ergebnis in einem "Die Seite kann nicht angezeigt werden" endet. Ich denke, das ist der DNS und/oder IE der irgendwann nen Abbruch schickt bzw. bekommt.

    Also brauch' ich ne Möglichkeit, das Skript abzuarbeiten und erst bei Fertigstellung das Ergebnis anzuzeigen. Also bräuchte ich ja quasi sowas wie ne Prozess ID auf die ich später wieder zugreifen kann um das Ergebnis abzuholen. Bloss, wie teile ich das dem User mit?!

    Wie könnte man sowas lösen?

    Verwende nur SuSE Server der neuesten Generation ..

    Danke für jegliche Tipps ..

    VG
    Martin

  • #2
    müssen Deine reports immer ontime online erstellt werden?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Ja, leider, da es sich um sehr zeitkritische Daten handelt, die immer aktuell sein müssen.

      Kommentar


      • #4
        Hm... dann würde ich die Erstellung der Reports in einer separaten Datei bzw. Programm auslagern und berechnen lassen; das Ergebnis wird in Dateisystem abgelegt. Wenn der User die Reports anfordert, wird eine PHP-Datei aufgerufen, die diesen separaten Prozess anwirft, anschliessend ein Redirect auf eine Seite mit Meta-Refresh, die immer wieder prüft, ob die Ergebnisdatei schon da ist, wenn ja dann entsprechend die Daten anzeigen, wenn nein dann 'ne Meldung an User ausgeben, dass der Prozeß noch in Bearbeitung ist. Andererseits vielleicht sollst du mal nachprüfen, ob du die Reporterstellung event. optimieren kannst

        Kommentar


        • #5
          Da is schon alles sooo sehr optimiert, ich weiss gar nicht mehr, wo ich noch was umbauen könnte. Das Problem sind ausschließlich die Masse der Daten.

          Ich werde doch wohl nicht an die Grenzen des webbasierten Reportings gestoßen sein?!

          Danke schonmal ...

          VG
          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X