Verzeichnis prüfen/anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnis prüfen/anlegen

    Hi Leutz,
    möcht in PHP bei Anmeldung eines neuen Users für diesen ein eigenes Verzeichnis erstellen, wie geht das?

    Mit meinem bisherigen Code geht's irgendwie net:

    PHP-Code:
    if(!isset($urlc))
    {
      
    mkdir($urlc,0777);

    $urlc ist z.B. http://www.meinedomain.de/dhh/

    das seltsame: es passiert einfach nur nichts, nichtmal ne Fehlermeldung... wenn ich nur

    PHP-Code:
    mkdir($urlc,0777); 
    nehme, funktioniert's, aber es soll ja nur angelegt werden wenn es nicht existiert...

    Wär euch dankbar für Hilfe,

    schönen Feiertag (an alle die ihn haben zumindest... ^^),

    Gruß,

    Daniel

  • #2
    Re: Verzeichnis prüfen/anlegen

    Original geschrieben von dhh
    PHP-Code:
    if(!isset($urlc))
    {
      
    mkdir($urlc,0777);

    Der geht einfach nicht in den if - zweig hinein. Schaus dir einfach nochmal in Ruhe an udn du wirst sehen, warum nicht.

    EDIT:
    bzw. die IF- Bedingung wird nicht erfüllt... so iss besser ^^
    Zuletzt geändert von Hoschi0815; 25.05.2005, 14:47.

    Kommentar


    • #3
      agree...
      oder besser, lies dir einfach mal (in ganzen worten) vor, was du machst.

      Kommentar


      • #4
        das wollte ich auch machen, aber wie kann man dann am besten eine datei erstellen, die dann auf das profil des mitgliedes verweist? oder eine andere seite, aber halt soll in dem verzeichnis eine datei mit einer bestimmten id wohinweiterleiten

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von indy0130
          das wollte ich auch machen, aber wie kann man dann am besten eine datei erstellen, die dann auf das profil des mitgliedes verweist? oder eine andere seite, aber halt soll in dem verzeichnis eine datei mit einer bestimmten id wohinweiterleiten


          ist mir irgendwie ein rätsel geblieben, was du überhaupt vor hast....

          Kommentar


          • #6
            hihi alsoooo...ich wollte für jedes mitglied ein verzeichnis anlegen und dann in dem verzeichnis eine datei erstellen, z.b. eine weiterleitung auf das profil des mitgliedes...aber hab noch keine ahnung wie ich diese datei automatisch erstellen lassen kann, da muss ja evtl. auch PHP-Code rein oder?

            Kommentar


            • #7
              eventuell, jo...

              kommt halt ganz drauf an, was du vor hast.

              (z.B. wenn ich vor habe, etwas zu essen, dann müsst ich mir evtl. was zu Essen holen. Sonst nicht... )

              Und wer hindert dich daran, auf deiner eigenen Domain per script eine datei mit endung .php zu erzeugen?

              Kommentar


              • #8
                hehe, aber das nur so nebenbei, ich werde das ausprobieren, denn speichern als php soll ja gehen...kann man evtl. subdomains anlegen? automatisch? ein neustart wäre jedes mal erforderlich oder?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von indy0130
                  hihi alsoooo...ich wollte für jedes mitglied ein verzeichnis anlegen und dann in dem verzeichnis eine datei erstellen, z.b. eine weiterleitung auf das profil des mitgliedes...aber hab noch keine ahnung wie ich diese datei automatisch erstellen lassen kann, da muss ja evtl. auch PHP-Code rein oder?
                  soweit bin ich schon! ^^
                  PHP-Code:
                  if ($meta fopen ($urlb"w"))
                  {
                    
                  fwrite ($meta,$txtbody);
                  }    
                  fclose ($meta); 
                  so wird die datei $urlb angelegt, im $txtbody steht dann der gesamte Quelltext der rein soll, da kannste ja beliebig Code reinpacken...

                  Ansonsten:
                  Den Fehler in meinem Code hab ich gefunden, wird nur die Variable auf Existenz überprüft, aber wie kann ich das Verzeichnis auf Existenz prüfen???

                  Der Pfad ist immer:
                  PHP-Code:
                  "./data/".$_SESSION['logged']."/" 
                  Zuletzt geändert von dhh; 25.05.2005, 15:13.

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    file_exists() 
                    und/oder

                    PHP-Code:
                    is_dir() 

                    Kommentar


                    • #11
                      hehe, guuut, danke für den code, das werde ich nachher arbeit erstmal testen...ich würde für das verzeichnis einfach den mitgliedsnamen nehmen und der ist bei der anmeldeüberprüfung und inner db sowieso unique und dann entfällt die prüfung doch?

                      Kommentar


                      • #12
                        hehe, danke, hab scheinbar irgendwie 'n Brett vor'm Kopf dass ich das net gefunden hab... Aber morgen is ja erstmal frei...

                        @Indy: ja, meines Erachtens müsste die Überprüfung dann entfallen!


                        Thx@all,
                        Gruß,
                        Daniel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X