Datenbank abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank abfragen

    Hallo,
    ich stehe vor einem für mich noch unlösbaren Problem, das mich schon seit heute Nachmittag plagt
    Ich habe eine Datenbank:

    ID (INT, auto_increment)
    Seite (VARCHAR, 100)
    Monat (DATE)
    Anzahl (INT)

    Euch interessieren sollten jetzt nur mal Monat (was in echt ein vollsändiges Datum ist - namenswahl nicht so gut...) und Anzahl. Anzahl ist die Anzahl der Visits einer Seite an einem Tag. In "Monat" wird das Datum des Tages gespichert.
    Nun möchte ich die Anzahl eines ganzen Monats auslesen und zusammenzählen, sodass die Gestamtzahl des Monats herauskommt! Das ist gar nicht so schwer und das habe ich auch schon hinbekommen.
    Nur möchte ich nun die Monate automatisch anezeigt bekommen, ohne der Datenbank zu sagen, welchen Monat ich haben möchte...also einfach untereinander die Monate mit entsprechenden Visits (Spalte Anzahl) anzeigen zu lassen.

    Könnt ihr mir helfen?
    Bin ein totaler MySQL Newbie!!!

    Dann danke schonmal!

    Johannes

    EDIT:Könnte den Beitrag hier vielleicht jemand in das Forum "SQL" verschieben? DANKE!!!
    Zuletzt geändert von billiejoe90; 25.05.2005, 23:43.

  • #2
    also willst du alle - MySQL: * - von den beiden Spalten auswählen und anzeigen?
    Das dürfte nach der Lektüre von http://www.schattenbaum.net eigentlich kein Problem sein.
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

    Kommentar


    • #3
      SELECT MONTH(monat) AS mon, SUM(anzahl) AS anz FROM tabelle GROUP BY mon

      Kommentar

      Lädt...
      X