SQL Umlaute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Umlaute

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem

    Ich habe ein Suchfeld auf meiner php Seite dessen Suchwert per Methode Post an ein Script weitergegeben wird.
    Dieses Script soll es dann in die Datenbank schreiben.

    Das Problem sind nun die Umlaute.
    Wenn man z.B. nach Kübel sucht ist in der Variablen zwar "Kübel" aber in die DB wird "Ku+bel" oder so ähnlich weggeschrieben.


    Als Ausgabe habe ich
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    angegeben.

    Hier mal der Quellcode:

    PHP-Code:
    $eintrag "INSERT INTO suche (suchtext) VALUES ('$query')"
    in $query steht aber wirklich "Kübel" drin.


    Meine DB-Tabelle ist so aufgebaut.

    PHP-Code:
    CREATE TABLE `suche` (
      `
    idint(11NOT NULL auto_increment,
      `
    suchtextvarchar(50NOT NULL default '',
      `
    timetimestamp(14NOT NULL,
      
    PRIMARY KEY  (`id`)
    TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=2170 
    Kann mir da bitte jemand helfen ?

    Gruß Thomas
    Spambot Falle
    Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen.

  • #2
    das charset im html ist für die DB nicht relevant.
    Macht ganz den eindruck, as sei für die DB ein anderes charset definiert als iso-8859-1...
    oder das system auf dem die DB Läuft verwendet ein anderes charset und für den DBServer ist kein charset explizit definiert. Dann werden die Systemeinstellungen übernommen.

    wenn du den DBServer administrieren kannst resp. darfst, dann schau da mal in der my.ini nach.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Habe es gerade bei einer anderen Domain ausprobiert und da klappt mein Script einwandfrei. Werde dann mal bei meinem Provider nachhacken .....
      Spambot Falle
      Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X