Dateisystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateisystem

    Hi!
    Ich möchte eine art Fileexchange programmieren, mit welchen ich Zugriff auf Windowsverzeichnisse von unseren Linuxserver, auf dem PHP läuft, habe.

    Die Dateien liegen auf einem Active Directory Server (Windows 2003).
    Authentifizierung per LDAP mit diesem Server ist kein Problem. Aber wie bekomm ich den Zugriff auf das Dateisystem??
    Ich spreche hier vom Home-Verzeichniss der Benutzer.

    Vielen Dank
    Andi G

  • #2
    reden wir hier vom inter- oder intranet?

    Kommentar


    • #3
      intranet

      (auch, wenn ich glaube, dass das keinen unterschied macht)

      Nochmals zur Verdeutlichung:

      Jeder Benutzer besitzt einen Account am Windows 2003 Server.

      Ich möchte von unseren Linuxserver (Webserver) auf die Homeverzeichnisse der Benutzer (natürlich durch deren Benutzername und Kennwort) zugreifen können.

      Ich weiß nicht ob dies per LDAP, CURL oder etwa doch per FOPEN möglich ist.

      Kommentar


      • #4
        netzwerkzugriff

        Hi!

        Nochmals zu meiner (für mich recht wichtigen) Frage:
        EDIT:
        bitte unterlasse zukünftig solche doppelpostings!
        *zusammenführ*
        wahsaga



        Ich habe folgende Rahmenbedingungen:

        An meinem Netzwerk besitzt jeder einen Account am Windows 2003 Server. Wenn sich jemand auf meinen Webserver anmeldet wird er per LDAP authentifiziert und überprüft, ob Benutzername und Kennwort zum Account auf dem Windows 2003 Server stimmt.

        Nun zu meinem Problem:

        Ich möchte von meinem Linuxserver (Webserver) auf die Homeverzeichnisse der Benutzer (natürlich durch deren Benutzername und Kennwort) zugreifen können.

        Also eine Art Fileexchange machen.

        Ich weiß nicht ob dies per LDAP, CURL oder etwa doch per FOPEN möglich ist.

        Vielen Dank für die Hilfe
        Zuletzt geändert von wahsaga; 30.05.2005, 11:24.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von andi_g
          intranet

          (auch, wenn ich glaube, dass das keinen unterschied macht)

          Oh doch

          Suche mal nach SSO oder Single Sign On

          Kommentar


          • #6
            Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht falsch verstanden wurde:

            Mir geht's natürlich nicht um eine Authentifizierungsmöglichkeit an möglichst vielen Systemen (das funktioniert schon). Ich möchte in unseren lokalen Netzwerk Zugriff von unseren Linuxserver (Debian - Webserver) auf die Homeverzeichnisse unseres Windows 2003 Servers (ADS) haben.
            Authentifizieren und Zugriffe auf die Accounts hab ich schon per LDAP.
            Aber auf deren Homeverzeichnisse kann ich noch nicht zugreifen.
            Ich würde eben gerne auf die Homeverzeichnisse ähnlich wie auf dem Webserver selbst, per fopen zum Beispiel, zugreifen können und Daten auslesen, usw...

            Es muss doch dafür eine Möglichkeit geben.
            Oder ??

            Kommentar


            • #7
              Ah, jetzt verstehe ich was du willst, sorry.

              Der Scriptuser muß über entsprechende Zugriffsrecht verfügen, sonst geht das nicht, denn IMHO gibt es sowas wie "Zugreifen als..." nicht

              Kommentar


              • #8
                kenne mich zwar mit windows 2003 server nicht aus, aber probier doch mal folgendes:
                richte die homeverzeichnisse als nfs-server ein die dann vom linux-nfs-client in das lokale dateisystem eingebunden werden, dann dürfte das mit dem zugriff auch klappen.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  hmm...
                  das probier ich heute aus!

                  Danke...ich werde mich melden obs geklappt hat, oder nicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    So...das Problem ist gelöst. Wir haben es zwar nicht mit NFS-Laufwerken gelöst, sondern einfach die Verzeichnisse per FTP im lokalen Netz freigegeben. Auf diese Idee sind wir aber erst durch den Beitrag mit den NFS-Laufwerken gekommen.
                    Daher: DANKE!!

                    Jedenfalls ist das eine gute Methode den Usern über die Website zugriff auf ihr Homeverzeichniss zu ermöglichen!!


                    lg
                    Andi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X