2.dimensionales array zeilen u. spalten löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2.dimensionales array zeilen u. spalten löschen

    hi !
    bin am schreiben von einem graphenprogramm (matrizenmultiplikation usw.)
    will jetzt aus einem 2.dim. array einträge löschen wie folgt.

    INDEX 1 2 3 4
    1 0 1 0 1
    2 1 0 1 0
    3 0 1 0 1
    4 1 0 1 0
    das array sieht also so aus:
    $matrix [1][1] = 0;
    $matrix [1][2] = 1;
    $matrix [1][3] = 0;
    $matrix [1][4] = 1;

    $matrix [2][1] = 1;
    $matrix [2][2] = 0;
    $matrix [2][3] = 1;
    $matrix [2][4] = 0;
    etc.
    ich will jetzt die zeile 2 und spalte 2 rauslöschen. also $matrix[1][2], $matrix[2][2], $matrix[3][2], $matrix[4][2]
    $matrix[2][1], $matrix[2][2], $matrix[2][3], $matrix[2][4]
    mit array_splice funktioniert es nicht so richt da kann ich nur zeilenweis etwas rausschneiden aber nicht spaltenweise
    hoffentlich kann mir jemand helfen bin schon am verzweifeln.

  • #2
    schreib dir doch eine (Funktion mit einer) foreach-Schleife ( ... as $index=>$wert) und wenn der $index==2 ist löscht du die Variable oder so
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

    Kommentar


    • #3
      2-dimensionales array zeilen u. spalten löschen

      das problem ist nur dass ich den index der darauffolgenden zeilen u. spalten ändern muss

      Kommentar

      Lädt...
      X