tendenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tendenz

    hallo

    ich mach grad ein bowling script und will jetzt in einer tabelle wo alle statistiken angezeigt werden auch eine tendenz des spielers anzeigen

    dafür brauch ich den vorletzten vom spieler gespielten also nicht 0 punkte spieltag und den letzten spieltag damit ich diese verlgiechen kann

    jedoch geht num rows nicht da ich schon in der datenbank einträge gelöscht hab etc...

    ich muss also irgendwie aus der datenbank die punkte der 2 genannten spieltage bekommen..

    datenbank name: bowling

    tabellen:
    spieler
    id,name

    tag
    sid,tag (sid = spieltagid)

    punkte
    pid,tid,nid,punkte,strikes,spares,runden (pid = punkteid, tid = tag id, nid = nameid)

    danke schonmal für die hilfe

    gruß burn

  • #2
    mach 'nen join über tag und punkte, schränk die Datenmenge auf den User ein, sortiere absteigend nach der tid und hol dir dann die ersten 3 Datensätze.
    Da sind dann die letzten drei Ergebnisse des jeweiligen Users drin.

    Kommentar


    • #3
      versteh ich eherlich gesagt nicht so ganz :/ so gut bin ich in dem ganzen prozedre noch nicht

      PHP-Code:
      <?
      include("dbconnect.php");
      dbconnect();
      $muh = "SELECT * FROM spieler";
      $mop = mysql_query($muh);
      while ($erg= mysql_fetch_assoc($mop))
      {
          $nick = $erg['name'];
          
          $sql = "SELECT tag.sid, punkte.punkte, spieler.name, tag.datum FROM spieler,punkte,tag WHERE spieler.id=punkte.nid AND spieler.name = '$nick' AND tag.sid=punkte.tid ORDER BY tag.datum DESC LIMIT 0,2";
          $result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
          $z= 0;
          while ($row = mysql_fetch_assoc($result))
          {
              echo $row['sid']." ";
              echo $row['name']." ";        
              echo $row['punkte']."<br>";
          }
      }
      ?>
      das ist jetzt sone testdatei von mir wo ich die letzten beiden gespielten tage ausgebe aber ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich die vergleichen soll :/

      Kommentar


      • #4
        erstmal fein quelltext umbrechen, sonst gibt's mecker von den mods

        Du musst ja nicht zwingend, die Zeilen per echo ausgeben, sondern kannst die auch in ein array laden.

        etwa so:

        PHP-Code:

           $punkte 
        = array();
            while (
        $row mysql_fetch_assoc($result))
            {
                
        $punkte[] = $row['punkte'];
                echo 
        $row['sid']." ";
                echo 
        $row['name']." ";        
                echo 
        $row['punkte']."<br>";
            }

        $tendenz $punkte[0] > $punkte[1]?"fallend":"steigend";
        echo 
        "Tendenz: $tendenz <br/>"

        Kommentar


        • #5
          Und hier ist der Ärger: Bitte halte dich an die Regeln!

          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

          Kommentar

          Lädt...
          X