tägl. Traffic der Netzwerkkarten....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tägl. Traffic der Netzwerkkarten....

    Hi,

    ich weiß hier bin ich nicht 100% richtig, aber vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen.
    Ich möchte den täglichen Traffic pro netzwerkkarte auslesen und in einer Datenbank speichern, d.h. da soll stehen wieviel GB Traffic pro Tag rein bzw. rausgeflossen sind.
    Doch wie kann ich das realisieren????

    Daniel

  • #2
    Re: tägl. Traffic der Netzwerkkarten....

    Original geschrieben von DMKlein
    Hi,

    ich weiß hier bin ich nicht 100% richtig, aber vielleicht kann mir dennoch jemand weiterhelfen.
    [...]

    Daniel
    Wie möchtest das denn lösen?

    Als reine Webanwendung, was imho schwierig werden könnte.

    Unter Windows oder Linux oder Plattformunabhängig?

    Kommentar


    • #3
      Unter Linux, sorry hab ich vergessen. Ja als Webanwendung wirds schwer, aber ich wollte das halt mit PHp in die Datenbank schreiben, darum das Posting hier....

      Kommentar


      • #4
        Es würde ja eigenltich reichen wenn ich mir mit ifconfig die akt. Anzahl hole ( /sbin/ifconfig | grep "TX bytes" | cut -d : -f3 | cut -d " " -f1), das dumme ist nur wenn ich die Auswertung um 23:59 Uhr laufen lasse und um 23:58 der Server neu gebootet worden ist....
        Darum suche ich da eine bessere Lösung

        Kommentar


        • #5
          wär's da nicht sinnvoller, die Daten direkt per mysql API zu schreiben, anstatt das dann an eine php Datei zu schicken, die dann ihrerseits in die DB Schreibt?

          Kommentar


          • #6
            Hmm.... also mir ists eoigentlich egal wie, wenns auch einfacher geht gerne ohne PHP, aber ich hab bisher nur die o.g. Lösung gefunden...... Wie würdest du das denn machen?

            Kommentar


            • #7
              naja, du willst doch die werte der jeweiligen clients bekommen, richtig?

              Dann wirst du nicht umhin kommen, code beim jeweiligen Benutzer zu implementieren.

              Wenn dafür 'ne bash datei reicht, dann macht's Sinn, die Daten als http Aufruf an ne php-Datei zu senden, durch zu parsen und dann in die DB zu schreiben.

              Kommentar


              • #8
                Nein ich will einfach nur den gesamten ein und ausgehenden Traffic der Netzwerkkarte(n) des gesamten tages bekommen

                Kommentar


                • #9
                  von wessen Netzwerkkarte?
                  client oder server?

                  Kommentar


                  • #10
                    Server. Ich will den gesamten Servertraffic getrennt auf die einzelnen Netzwerkkarten in einer Grafik später ausgeben

                    Kommentar


                    • #11
                      schau dir mal die Ausgaben von "ifconfig" an, da steht der Traffic mit drin
                      Code:
                      eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:20:ED:6D:53:F3
                                inet Adresse:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
                                UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
                                RX packets:1173584 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                                TX packets:1159192 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                                Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                                [color=red]RX bytes:386534724 (368.6 MiB)  TX bytes:835814887 (797.0 MiB)[/color]
                                Interrupt:16 Basisadresse:0x1000
                      TBT

                      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                      1. Verrate niemals alles was du weißt!


                      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja aber sieh dir doch mal mein Posting weiter oben an, wenn der rechner neu gebootet wird fängt der bei 0 an, und bei 4 GB setzt der auch wieder auf 0 zurück......

                        Daniel

                        Kommentar


                        • #13
                          was hindert dich ein Script in /etc/rc0.d/ bzw. /etc/rc6.d/ zu legen, was beim runterfahren oder reboot den aktuellen Stand sichert, und dies später dazu zu rechnen.
                          Bei der 4GB Grenze, würde ich sowieso einen cronjob nehmen, welche regelmäßig, zb jede Stunde, den aktuellen Stand sichert.
                          Das ist eine reine Matheaufgabe dann ...
                          TBT

                          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                          1. Verrate niemals alles was du weißt!


                          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                          Kommentar


                          • #14
                            Joah, da hast du eigentlich recht. ich brauch doch dann nur in der Tabelle (MySQL) die Summe und den letzten Stand den ifconfig zurückgegeben hat speichern, wenn ich dann mein Script neu starte die Differenz aus dem aktuellen ifconfig mit dem alten vergleichen, ist der neue kleiner einfach diesen komplett draufaddieren, und sonst die Differenz... Oder sehe ich das falsch?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X