[JavaScript] Firefox + JS --> fehlerhafte Mauszeigerkoordinaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Firefox + JS --> fehlerhafte Mauszeigerkoordinaten

    Ich greife auf folgende JS-Funktion zurück:

    Code:
    function coords(Ereignis)
    {
      xx=-10;	// defaults off image
      yy=-10;
    
      if (window.event) // IE
      {
        xx=window.event.offsetX;
        yy=window.event.offsetY;
      }
      else
      {
        if (Ereignis)
        {
          if (Ereignis.target)	 // mozilla?
          {
            xx=Ereignis.layerX-Ereignis.target.x;
            yy=Ereignis.layerY-Ereignis.target.y;
          }
          else
          {
            xx=Ereignis.pageX;
            yy=Ereignis.pageY;
          }
        }
      }
      location.href = "locator.php?x="+xx+"&y="+yy+"&action=enter_step3&state=4";
    }
    Diese ermittelt die Koordinaten des Mauszeigers und führt daraufhin eine Aktion durch. Leiderliefert diese Funktion unter Firefox völlig unsinnige Werte. Hat jemand zufälligerweise eine Idee, wie sich diese Funktion anpassen liesse?
    [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
    [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

  • #2
    ganz einfach firefox kennt Ereignis.target aber nicht layerX (wußte ich auch, nicht eben ausprobiert) also mußt du deine bedingung entsprechend umschreiben.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Soweit bin ich inzwischen auch schon. Bin mit Hilfe dann auf folgendes gekommen:

      Code:
      function coords(e) {
          var x=-10;
          var y=-10;
          if (e) {
              x=e.pageX;
              y=e.pageY;
          }
          else {
              x=event.clientX;
              y=event.clientY;
          }
          location.href = "locator.php?x="+x+"&y="+y+"&action=enter_step3&state=$_REQUEST[id]{$SID_ARG_2ND}";
      }
      Allerdings scheint dies im Firefox ebenfalls nicht einwandfrei zu funktionieren.

      Muss aber auch ganz ehrlich gestehen, dass ich mir JS-Code bisher immer nur mit Referenzen zusammengebastelt habe. Wirklich Ahnung davon habe ich nicht.
      Zuletzt geändert von Crake; 01.06.2005, 19:17.
      [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
      [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

      Kommentar


      • #4
        Na, dann schau dir das mal an: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...client_x_y.htm

        Kommentar

        Lädt...
        X