Frame-Weiterleitung bei Browser Refresh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frame-Weiterleitung bei Browser Refresh

    Hallo Allerseits,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Frameset mit mehreren Frams, davon eines
    als MENU mit Buttons für die Links. Diese sollen dann
    in einem anderen Frame (name=Main) geöffnet werden.

    Das klappt auch mit JS soweit ganz gut:
    PHP-Code:
    function Menu_Clickurl)
        {
        if (
    url != "")
            {
            
    parent.Main.location.href=url;
                
    parent.Main.focus();
            }
        } 
    (^^ durch das PHP: nicht irritieren lassen, ist schon JS)

    Die gewünschte Url wird im Frame "Main" geöffnet. Das Problem ist nur, dass wenn der User "Refresh" (reload) im Browser klickt,
    nicht die dargestellte URL anzeigt, sondern logischerweise die
    alte URL, da sich diese ja nicht geändert hat, sondern nur ein
    Unterframe. Gibt es einen Weg das bei refresh das nicht passiert?

    Danke für evtl. Tips.
    [ich habe schon die Suchfunktion benutzt btw.]
    Gruss,
    Stefan

  • #2
    Re: Frame-Weiterleitung bei Browser Refresh

    Original geschrieben von Beyond
    Die gewünschte Url wird im Frame "Main" geöffnet. Das Problem ist nur, dass wenn der User "Refresh" (reload) im Browser klickt,
    nicht die dargestellte URL anzeigt, sondern logischerweise die
    alte URL, da sich diese ja nicht geändert hat, sondern nur ein
    Unterframe. Gibt es einen Weg das bei refresh das nicht passiert?
    ja, auf frames verzichten.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Frame-Weiterleitung bei Browser Refresh

      Original geschrieben von wahsaga
      ja, auf frames verzichten.
      1. war beim Suchen von ähnlichen Weiterleitungen immer
      die Antwort: "geht nur mit Frames".

      2. was ist DEINE Alternative?
      Ich brauche auf der Seite einen Bereich, der als
      Darstellungsziel fungiert. Sag jetzt nicht, man solle
      die ganze Seite z.b. mit PHP dynamisch anzeigen.
      Dann wird (vor allem wegen vieler Grafiken) bei jedem
      Klick alles neu übertragen, was sinnlosen Traffic verursacht.
      Zuletzt geändert von Beyond; 01.06.2005, 15:05.
      Gruss,
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Frame-Weiterleitung bei Browser Refresh

        Original geschrieben von Beyond
        Dann wird (vor allem wegen vieler Grafiken) bei jedem Klick alles neu übertragen, was sinnlosen Traffic verursacht.
        red' nicht so einen unsinn.

        grafiken und css werden gecached, und das bisschen HTML-gerüst drumherum ist heutzutage absolut nicht mehr der rede wert (und wenn, liesse sich da durch komprimierte übertragung weit mehr einsparen, als durch einsatz von frames.)


        frames sind obsolet (bis auf ganz wenige ausnahmen, zu denen dein vorhaben aber sicher nicht gehört.)

        wenn sie heutzutage noch eingesetzt werden, dann zu 99,9% von newbees, die sie "ganz toll" finden, weil damit alles "so einfach geht", oder von faulen, bequemen und unfähigen seitenerstellern, die ob der paar piseligen vorteile für sich selber die massiven nachteile für die benutzer der seite verdrängen oder gar nicht wahrhaben wollen.

        also, klammere dich bitte nicht so an eine derart maßlos veraltete technik, und komme auch was webseitenerstellung angeht endlich im aktuellen jahrtausend an.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Dity-Alternative (auch diese habe nicht ich gepostet):

          Die aktuelle seite (Mainframe) im Cookie speichern.

          /me geht duschen, so dreckig ist die idee....

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Frame-Weiterleitung bei Browser Refresh

            @wahsaga Werde bitte nicht gleich persönlich. Anscheinend meinst Du mich mit Webseiten-Newbie. Ich programmiere sonst ausschliesslich komplexe Seiten in PHP mit MySQL Anbindung.

            Original geschrieben von wahsaga
            red' nicht so einen unsinn.
            Ich habe nicht "geredet", sondern um Hilfe gebeten und höflich gefragt.

            Original geschrieben von wahsaga
            also, klammere dich bitte nicht so an eine derart maßlos veraltete technik, und komme auch was webseitenerstellung angeht endlich im aktuellen jahrtausend an.
            Ich klammere mich nicht an Frames, ich habe nur bislang für diese Fragestellung noch keine passendere Lösung gefunden. Selbst Du
            hast mir ausser Mutmassungen über mein Know-How nichts
            Nützliches mitgeteilt.

            Zu der Traffic-Frage: Du hast recht, das das meiste gecachet wird,
            aber der Browser muss zunächst einmal die Objekte erst mit dem
            Cache vergleichen (Datum, Filesize). Ein Frame wird nur einmal initial geladen. Vergleich doch mal die Aufbauzeit von Seiten mit Frames mit manchen dynamischen Seiten. Ich habe selbst schon mit PHP ein recht komfortables Forum programmiert. Wenn der MySQL-Server gleichzeitig 500 Queries ausführt, weil viele User online sind, wirds
            selbst da elend langsam (noch dazu wenn manche User riesige Anims oder FlashAnims in der SIG haben lol).

            Was ist also die Alternative, wenn der Kunde schon alle Unterseiten
            als HTML vorliegen hat, und ich diese dann menugesteuert nur in einem bestimmten Bereich der Seite anzeigen lassen will.
            Ich kann zwar statt Frames die ganzen Layoutseiten mit PHP bei jeder Page laden und z.B. mit readfile(); die Unterseiten in einem
            Layer anzeigen, hier gibt es aber das Problem, dass ich die ganzen HEAD TAGs der Unterseiten verliere.
            Gruss,
            Stefan

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Re: Frame-Weiterleitung bei Browser Refresh

              Original geschrieben von Beyond
              Anscheinend meinst Du mich mit Webseiten-Newbie.
              nein, dahinter folgte nach "oder" ja noch eine zweite möglichkeit.

              Ich programmiere sonst ausschliesslich komplexe Seiten in PHP mit MySQL Anbindung.
              gut, dann nehmen wir also wirklich die zweite.

              Selbst Du hast mir ausser Mutmassungen über mein Know-How nichts Nützliches mitgeteilt.
              einen besseren tipp als den, auf frames zu verzichten, kannst du gar nicht bekommen.

              Zu der Traffic-Frage: Du hast recht, das das meiste gecachet wird, aber der Browser muss zunächst einmal die Objekte erst mit dem
              Cache vergleichen (Datum, Filesize). Ein Frame wird nur einmal initial geladen.
              fundiertes halbwissen, teil 2 ...

              dafür fällt bei frame schon durch die zusätzlich notwendigen HTTP-request ein nicht unerheblicher overhead an.
              (und das angesprochene "vergleichen" ist auch einstellungssache. ein vernünftig konfigurierter browser startet dafür keinen neuen request, wenn ihm der server mitgeteilt hat, wie lange er die betreffenden objekte gecached wissen möchte.)

              Vergleich doch mal die Aufbauzeit von Seiten mit Frames mit manchen dynamischen Seiten. Ich habe selbst schon mit PHP ein recht komfortables Forum programmiert. Wenn der MySQL-Server gleichzeitig 500 Queries ausführt, weil viele User online sind, wirds selbst da elend langsam
              der vergleich taugt wenig bis gar nichts.
              wenn außer den reinen thread-daten noch viel anderes zeug mit weiteren queries ermittelt werden muss (weil der betreiber geil auf statistiken ist und diese auch jedem besucher unter die nase reiben will) - dann ist das konzept murks. um diese aktuell zu halten, müsste man sie ja auch ständig neu laden - das spricht also in dem falle sogar gegen frames und für das neu laden der ganzen seite. wenn das zu unperformant wird - dann erschlägt da vermutlich jemand den benutzer mit viel mehr information, als relevant und notwendig wäre.

              (noch dazu wenn manche User riesige Anims oder FlashAnims in der SIG haben lol).
              und was soll das mit der DB-auslastung und performance zu tun haben?
              werden darüber hinaus auch gecached, wieder absolut kein argument.

              Ich kann zwar statt Frames die ganzen Layoutseiten mit PHP bei jeder Page laden und z.B. mit readfile(); die Unterseiten in einem
              Layer anzeigen, hier gibt es aber das Problem, dass ich die ganzen HEAD TAGs der Unterseiten verliere.
              bitte wie meinen?
              die heads gehören da sowieso nicht rein, wenn du in ein bereits vollständiges HTML-gerüst includest.

              wenn es im head der allgemeinen seitenstruktur je nach unterseite noch abweichende inhalte geben soll - dann musst du das halt geschickter organisieren.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga

                fundiertes halbwissen, teil 2 ...
                Willst Du mich beleidigen, ich habe wenn dann schon fundiertes Nullwissen

                Original geschrieben von wahsaga

                bitte wie meinen?
                die heads gehören da sowieso nicht rein, wenn du in ein bereits vollständiges HTML-gerüst includest.
                Klar. ich habe momentan eine XML Struktur mit der Seitmap. Wollte ich mal anstatt einer DB-Tabelle ausprobieren. Die wichtigsten Befehle werden zwar nun erst mit PHP5 unterstützt, aber es funktioniert.
                Ich habe ja die ganzen Unterseiten schon fertig (vom Kunden erstellt),
                ich brauche also nur das, was im <BODY> steht.
                Ich habe versucht, dass zu parsen, was mit ein paar substring-Funktionen geht, aber dadurch wird die Seite wieder langsamer, weil die PHP5-XML Funktionen (noch) sehr langsam sind.

                [INFO]In meiner vorigen Post bin ich vor lauter Tipperei eh wohl etwas abgeschweift
                [/INFO]
                Gruss,
                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Beyond
                  Ich habe ja die ganzen Unterseiten schon fertig (vom Kunden erstellt),
                  ich brauche also nur das, was im <BODY> steht.
                  Ich habe versucht, dass zu parsen, was mit ein paar substring-Funktionen geht, aber dadurch wird die Seite wieder langsamer, weil die PHP5-XML Funktionen (noch) sehr langsam sind.
                  dann solltest du versuchen, das nicht bei jedem seitenaufruf zu machen - sondern dir die nötigen datenbestandteile nur einmal rauszuparsen, und separat irgendwo abzulegen. dann brauchst du nur noch die einzubinden, ohne jedesmal einen aufwendigen parse-vorgang starten zu müssen ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X