<font> tag in <span> tag umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <font> tag in <span> tag umwandeln

    Hallo zusammen

    Für ein CMS möchte ich <font> tags in <span> tags umwandel. Jedoch sollen nur die verwendeten Attribute, umgewandelt werden.

    Bsp.:

    <font color="#443322" size="12">....</font> soll zu <span style="color:#443322;font-size:12px;">...</span> werden.


    Ich habe es mit 'Regular Expressions' versucht, habe hier allerdings nicht so den durchblick.

    Viele Grüsse

    Melligem

  • #2
    Dann zeig mal bitte deine Ansätze, ansonsten ist das hier nämlich eher ne Projekthilfe...

    Kommentar


    • #3
      Zu regulären Ausdrücken siehe
      http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm

      Ich würde versuchen, mit preg_match_all erst alle font-Tags rauszusuchen
      und dann das Ergebnisarray der gefundenen font-Tags wieder
      nach den Attributen zu durchsuchen und zu ersetzen

      Die Ersetzungungen kannst Du in einem Array definieren
      also z.B
      PHP-Code:
      $replace = array('color' => 'color''size' => 'font-size'usw); 
      um alle font-tags in $text rauszukriegen, geht
      PHP-Code:
      preg_match_all("/<font([^>]+)>([^<])</font>/"$text$found); 
      guck Dir den regulären Audruck an und krieg raus, was er bedeutet
      guck Dir dann $found an und probier dann mal selbst weiter, die attribute rauszufilten und zu ersetzen
      Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

      Kommentar


      • #4
        ich würds alles in einem pattern machen. muss dann zwar was universeller und größer sein, aber dafür kannste direkt mit preg_replace() ersetzen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          ich würds alles in einem pattern machen. muss dann zwar was universeller und größer sein, aber dafür kannste direkt mit preg_replace() ersetzen.
          Wenn er sich mit regex doch nicht so gut auskennt, würde ich erst mal Schritt für Schritt vorgehen. Alles in einem Aufwasch mit preg_replacekann er dann ja immer noch probieren, wenn er mehr Ahnung hat.
          Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

          Kommentar


          • #6
            Class

            Dieses Problem habe ich auch schon mal gehabt.

            Habe das ganze in eine Klasse gepackt, die an die eigenen Bedürfnisse
            anpassbar ist!

            Ich hänge Sie mal als ZIP File an!

            Viel Spaß damit!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Thanks

              Vielen Dank MtCook. Funktioniert wunderbar!

              Kommentar

              Lädt...
              X