Externes Skript und "bitte warten" meldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Externes Skript und "bitte warten" meldung

    Hallo!

    Ich stehe vor einem kniffligen Problem. Ich bastel gerade an einem Webinterface, wo Kundendaten abgefragt und auch von den Kunden editiert werden können. Zu Beginn wird nach dem Kundenlogin und Passwort gefragt. Das ist ja nicht das Problem, aber...

    Aus Sicherheitsgründen bzw. bereits bestehender Struktur befindet sich die Datenbank auf einem völlig anderen Host als die Webseite/PHP-Skript, der Datenbankserver soll von außen nämlich nicht zu erreichen sein. Es soll auf den Datenbank-Server noch ein Skript geschrieben werden (ob PHP oder Java/C++ steht noch nicht fest, ich gehe erstmal von PHP aus), daß die Datenbank nach den Login-Daten durchsucht und dann ein TRUE oder FALSE zurückliefert, je nachdem ob ein Eintrag gefunden wurde oder nicht.

    Wie kann ich in PHP dies entfernte Skript ansprechen und den Return-Wert auswerten? Das Skript sollte ähnlich wie eine normale Funktion in PHP funktionieren, daß mir einen Return-Wert gibt. Ich hab schon an Sockets gedacht, kenne mich mit denen aber noch gar nicht aus. Und der exec()-Befehl nimmt ja keine URLs soweit ich weiß.

    Daneben wäre es nicht schlecht, wenn der Surfer während der Abfrage, die evtl. ein paar Sekunden dauern kann, weil die Datenbank sehr groß wird, eine "bitte warten..." Meldung bekommen würde.

    Tipps? Erfahrungen? Beispiele? Wäre klasse, wenn mir das einer weiterhelfen könnte.


    Carsten

  • #2
    Original geschrieben von Carsten Henkelmann
    Wie kann ich in PHP dies entfernte Skript ansprechen und den Return-Wert auswerten? Das Skript sollte ähnlich wie eine normale Funktion in PHP funktionieren, daß mir einen Return-Wert gibt. Ich hab schon an Sockets gedacht, kenne mich mit denen aber noch gar nicht aus. Und der exec()-Befehl nimmt ja keine URLs soweit ich weiß.
    exec macht´s nicht, aber include tut. Muß nur in der php.ini allow_url_fopen auf On stellen.

    Daneben wäre es nicht schlecht, wenn der Surfer während der Abfrage, die evtl. ein paar Sekunden dauern kann, weil die Datenbank sehr groß wird, eine "bitte warten..." Meldung bekommen würde.
    Einfachste Methode:
    Leere Seite mit "Bitte warten"-Meldung und meta-Refresh auf das Abfrageskript. In diesem dann NIX ausgeben, bevor die Query fertig ist; denn der Browser wechselt erst die Seite, wenn er Daten zum Anzeigen bekommt.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      @Carsten Henkelmann
      Hi, Beim nächsten mal hänge bitte Deinem Posting folgendes an:

      Bemüht Euch bitte nicht, mich interessiert die Antwort/Lösung nicht. Ich schaue mir diesen Thread bestimmt nicht mehr an.

      Kommentar


      • #4
        n'Abend!

        Nun man nicht so empfindlich! 'tschuldigung, daß ich nicht gleich auf die Knie gefallen bin und laut DANKE gerufen habe. Ich wollte einfach abwarten, ob noch 1-2 Lösungen mehr eintrudeln. Denn ich bin an einer möglichen Lösung wohl interessiert und lese das Forum weiterhin.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von hand
          @Carsten Henkelmann
          Hi, Beim nächsten mal hänge bitte Deinem Posting folgendes an:

          Bemüht Euch bitte nicht, mich interessiert die Antwort/Lösung nicht. Ich schaue mir diesen Thread bestimmt nicht mehr an.

          Sag mal hand warum schreibst du das eigentlich in jeden Beitrag hast du nix besseres zu tun also Leute runterzumachen oder was? Oder ist das einfach nur reiner Spam damit du in die nächste Userstufe kommst! Über solche Leute könnte ich mich Stunden aufregen!

          Kommentar

          Lädt...
          X