Template & Fomular überprüfen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Template & Fomular überprüfen ?

    Hallöchen,
    ich habe ein kleines Problem und denke das mir hier jemand mit Sicherheit weiterhelfen kann. Ich wollte meine Seite neu aufbauen, wo im moment html und php quer ducheinander geworfen ist. Eigentlich klappt alles recht gut nur wollte ich es einfach mal übersichtlicher machen und bau die Seite nun mit Templates neu auf.

    Das ganze funktioniert wunderbar nur fehlt mir wohl etwas die Erfahrung.

    Normalerweise schicke ich ein Formular was der User ausfüllt an eine PHP Datei die es auswertet und mir die Einträge in die Datenbank schreibt. Aber wie ist es mit Templates .. ?

    Ich hatte nun folgende idee

    im Formular steht oben
    PHP-Code:
    <form action="?navigation=anmelden&formular=anmelden" method="post" enctype="multipart/form-data"
    ?navigation=anmelden ist für mein Template das funktioniert auch einwandfrei und es wir aufgerufen.

    formular=anmelden ist für meine funktion.php gedacht die alle Variablen von dem Formular übernehmen sollte.

    PHP-Code:
    if ($_GET['formular'] == "anmelden")
    {
      
    $benutzername $HTTP_POST_VARS["benutzername"];
      
    $ticker_tag $HTTP_POST_VARS["ticker_tag"];
      
    bla bla 
    Also meine funktion.php springt auch an aber er überträgt nicht die Variablen $benutzername. Wie bekomme ich nun alles in meine funktion.php damit ich das Formular auswerten kann ?

  • #2
    du solltest zwischen $_GET und $_POST entscheiden. beides zusammen ist semantisch nicht richtig, imho.

    ein wenig testausgaben kannst du ja selbst machen - kommt es zur ausführung des if-blocks?

    Kommentar


    • #3
      Ups nichtmal gesehen das ich Get und einmal post genutzt habe, aber daran liegt es leider nicht. Die If anweisung funktioniert, leider übermittelt er die Werte nicht aus dem Fomular.

      Wenn ich natürlich an die test.php schicke

      PHP-Code:
      <form action="test.php" method="post" enctype="multipart/form-data"
      klappt es ohne Probleme, allerdings ist das nicht sinn und zweck eines Templates

      Kommentar


      • #4
        1. lass enctype mal ganz raus.
        2. gib bei "action" explizit einen dateinamen an.
        3. lass uns den begriff "template" beiseite legen. ob er hier angebracht ist, darüber lässt sich streiten.

        Kommentar


        • #5
          Ok wieso auch immer klappt es nicht ... ?

          Habe nun

          PHP-Code:
          <form action="test.php" method="post" enctype="multipart/form-data"
          in der test.php steht nur

          PHP-Code:
           $benutzername $HTTP_POST_VARS["benutzername"];

            echo 
          "$benutzername"
          und es wird nichts ausgegeben , ich versteh es nicht liegt es evtl. daran das die endung nicht html lautet sondern templ ?

          Ich habe aus der funktionierenden Datei den html text kopiert und daher bin ich mir 100%tig sicher das es nicht an dem input feld liegt und alles korrekt ist.

          Gibt es eine andere möglichkeit mit Templates zu arbeiten und Formulare zu überprüfen ?

          Kommentar


          • #6
            1. und 3. hast du überlesen? schau noch mal hin.

            schreibe in die test.php nur
            PHP-Code:
            <pre><?php 
            echo $_POST['benutzername']; 
            print_r($_POST);
            ?>
            und versuchs nochmal.

            Kommentar


            • #7
              ARGS danke

              (
              [benutzername] =>
              [ticker_tag] => fdg
              [anrede] => m
              [vorname] => fg
              [nachname] => fg
              [strasse] => fdg
              [plz] => fdgfd
              [ort] => g
              [telefon] => gfdg
              [email] => fdg
              [homepage] => fdgfd
              [regeln] => on
              [abschicken] => Anmelden
              [passwort] =>
              )


              Wieso auch immer wird der benutzername mit dem ich rumgetestet habe nicht ausgegeben, ist schonmal ein anfang wo ich morgen weiter rumtesten werde.

              Danke

              Kommentar


              • #8
                Nun weiss ich auch wo der fehler gelegen hat, dadurch das ich nun alle variablen in eine datei gepackt habe war schon $benutzername belegt.

                Naja kann ja nur noch besser werden

                Kommentar

                Lädt...
                X