[MySQL 4.1] Ein Result concaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Ein Result concaten?

    Hi,

    habe hier ein Problem:


    SELECT name_short FROM blabal WHERE blub = '1' ergibt zum Beispiel:
    Code:
    name_short
    D1
    D2
    E+
    O2
    ich möchte aber das Ergebniss als String ausgegeben bekommen.

    Zum Beispiel:
    D1, D2, E+, O2

    Geht das irgendwie, hab schonmal nach "concat result" gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Für Tipps wäre ich dankbar

  • #2
    kannst du nur per php machen, es sind ja zeilen, keine spalten.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: [MySQL 4.1] Ein Result concaten?

      per CONCAT kannst du m.E. nur spalten zusammenkleben, aber nicht werte aus unterschiedlichen zeilen/datensätzen.

      da müsstest du wohl erst mal irgendeinen perversen self join basteln, der dir alle ergebnisse in einer zeile liefert - dann doch lieber zeilenweise auslesen, und scriptseitig wie gewünscht zusammenfügen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ja, das mit dem Scripten ist ansich ne gute Idee, aber das Script ist quasi schon fertig und ich bräuchte in jeder Zeile des Results eben noch (natürlich in Abhängigkeit) das Ergebniss aus der zweiten Tabelle.

        Werd ich wohl doch ne zweite Query absetzen....

        Dank euch trotzdem

        Kommentar


        • #5
          Oder so:

          SET @inhalt='';
          SELECT @inhalt := CONCAT(@inhalt, name_short,',') FROM tabelle;
          SELECT @inhalt AS name_short;
          Grüsse,
          Sebastian


          Profil Flex Freelancer
          Twitter twitter.com/flashhilfe
          Web Flash und Flex Community

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            while ( $db mysql_fetch_object($mysqlquery) ) {

              
            $list[] = $db->name_short;

             }

            echo 
            implode(', ',$list); 

            Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
            sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten, das mit dem Script ist mir klar.

              Ich werde mal den Ansatz von Sebastian versuchen und schauen ob ich dieses Ergebniss dann noch in mein bestehendes Resultsetz bekommen.

              Thnx

              Kommentar

              Lädt...
              X