wann wird function geparst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann wird function geparst?

    Hi,

    Wenn ich z.b. eine funktion ganz am anfang eines php-dokuments schreibe, und erst mal ende aufrufe, wird diese dann schon ganz oben geparst, oder erst beim direkt aufrufe?

    Noch was:
    Wenn ich jetzt ein php-dokument das 200 kb groß ist, nur voller funktionen, aber eine ausgabe mit "hallo".
    dauert es dann genauso lang wie wenn ich ein 200kb html-dokument lade?

    gruß kevin
    Zuletzt geändert von Kevin_K; 08.06.2005, 15:43.

  • #2
    geparsed im Sinne von "ausgeführt": Erst am Ende

    geparsed im Sinne von "Es scheppert, wenn du Syntaxfehler drin hast": Am Anfang
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      zu erster frage:

      versuch mal folgendes - deklariere eine funktion und mache darin absichtlich einen syntax-fehler. rufe die datei auf - wirst du auf den fehler hingewiesen?

      zu deiner zweiten frage: es dauert länger, weil 200 kb code i.d.r. mehr logik und somit effizienter arbeit beinhalten, als 200 kb html-ausgabe.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Ok, bei Fehlern wird auch in einer nicht aufgerufenen funktion drauf hingewiesen.
        Die funktion wird aber erst ausgeführt, wenn diese auch ausgegeben wurde.

        Z.b.:
        PHP-Code:
        function test () {
            for (
        $i=0$i<5000$i++){
                
        $file fopen("data.txt""a+");
                    
        fwrite($file$i*3/7+2);
                        
        fclose($file);
            }

        Wird nicht bearbeitet, wenn aber das ganze durch
        PHP-Code:
        echo test(); 
        auf gerufen wird, wird es erst bearbeitet.
        (bei dem aufruf, dauerte es viel länger zum laden, ohne ging es viel kürzer).

        zu 2:
        Also ich meinte das:
        Ich habe nun ca. 500 funktionen im oberen stil, die php-datei wäre dann, sagen wir, 200kb groß.
        Da ja keine funktion aufgerufen wird, wird auch am server nichts bearbeitet, dann müßte es doch eigentlich fast gar nicht laden.

        Ich hab nun einfach ein paar tausend funktionen eingefügt, wie keinen sinn ergeben. Das ganze hab ich extra auf einen webserver geladen und ausgeführt.
        Es dauerte keine 2 sekunden bis das dokument geladen war, obwohl die dateigöße über 120kb war.
        D.h. die größe des dokments hängt ja dann von der ausgabe des php-dokuments ab.

        Ich glaub ich hab meine frage selbst beantwortet, trotzdem danke an euch 2 !

        gruß kevin

        Kommentar


        • #5
          Die funktion wird aber erst ausgeführt, wenn diese auch ausgegeben wurde.
          natürlich. hint:
          PHP-Code:
          function neverEverCallMe(){
             
          exec('format c:');
             return 
          false;

          Ich glaub ich hab meine frage selbst beantwortet
          richtig.

          Kommentar

          Lädt...
          X