[PHP5] TimeStamp wird nicht eingetragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] TimeStamp wird nicht eingetragen ?

    Ich mal wieder

    Ich bin gerade dabei ein News und Guestbook Script zu schreiben, bin aber noch extrem neu in PHP und habe deswegen sogar hiermit ein problem :

    http://www.ziemswebdesign.de/ia0.1/ia_gb/guestbook.php

    Wie ihr seht wird das Datum und die Uhrzeit als 0:00:000 etc ausgelesen.

    Ich habe allerdings beim erstellen eines beitrages diesen Code für den Timestamp :
    PHP-Code:

    <?php

    include 'config.php';

    $today date("Y-M-D");

    ..............
    ANDERER CODE...............................
                    
    mysql_query("INSERT INTO ia_gb
    (ia_gb_poster,
    ia_gb_content,ia_gb_time) VALUES
    ('"
    .$_POST['ia_gb_poster']."',
    '"
    .$_POST['ia_gb_content']."'
    ,'.
    $today.')")
                    or die(
    mysql_error());
    .............
    ANDERER CODE.................................
    Seht ihr eine fehlerquelle ?

    Danke !
    Zuletzt geändert von falconfx; 08.06.2005, 20:46.

  • #2
    warum nicht einfach NOW() statt wert?

    Kommentar


    • #3
      oh well...

      Du sprichst hier mit nem extrem anfänger ich hab keine ahnung was NOW is und wie ich das in die MYSQl DB bekomme.

      Trotzdem danke

      Kommentar


      • #4
        und abgesehen davon sind in $today minuszeichen ('-') enthalten, weshalb man den wert auch als string an die db geben sollte.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          bitte lies die regeln, und brich deinen code um!
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Besser ?
            Hat sonst noch jemand die lust und zeit mir zu beantwroten wie ich es machen könnte ? Ich meine mein nächster versuch ist meine ia_gb_time auf VARCHAR zu stellen und nicht auf datetime.

            Was warn das mit dem Now ?

            Kommentar


            • #7
              Besser ?
              nein. bitte ohne scrollbalken.


              http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/da...functions.html

              Kommentar


              • #8
                Erm ok.
                Ich habe ne 1280x1024 auflösung und habe deshalb keine scrollbalken und weiss nicht warum ihr sie habt aber ich habe das jetzt mal editiert.

                BTW : Auch wenn ich eindeutig gegen die forum regeln vertoßen habe musst du nicht ausfallend werden. RTFM muss nicht sein, nicht bei so etwas kleinem.

                Ah und nebenbei : Weiss noch einer was oder bekomm ich nochn par RTFM's ?

                -> Danke ür den link

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von falconfx
                  Erm ok.
                  Ich habe ne 1280x1024 auflösung und habe deshalb keine scrollbalken und weiss nicht warum ihr sie habt aber ich habe das jetzt mal editiert.
                  weil nich jeder so ne hohe auflösung hat? oder is die schon genormt?

                  Original geschrieben von falconfx
                  BTW : Auch wenn ich eindeutig gegen die forum regeln vertoßen habe musst du nicht ausfallend werden. RTFM muss nicht sein, nicht bei so etwas kleinem.
                  doch muss es sein...anscheinend wirds ja nicht benutzt.
                  sonst wüsstest du es ja

                  Original geschrieben von falconfx
                  Ah und nebenbei : Weiss noch einer was oder bekomm ich nochn par RTFM's ?
                  hint: formatier das datumfeld als integer und leg dein datum als timestamp ab.
                  den aktuellen timestamp generierst du mit time()
                  aus diesem stamp kannst du alles rausziehen was du willst...

                  PHP-Code:
                  <?
                  #time() in diesem fall mit dem wert aus der db ersetzen 
                  $curDate=date('d.m.Y',time());
                  echo $curDate;

                  => 08.06.2005
                  ?>
                  und das alles gibts bei http://php.net/date

                  MfG
                  aim
                  Lies mich jetzt!
                  - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke
                    Speziell für eure RTFM'S welche warscheinlich foren wie dieses (wenn sie jeder lesen würde) total unnötig machen würden. Also kann im prinzip jeder dankbar sein für Leute wie uns

                    Err ja was ich jetzt gemacht hab is : VARCHAR in der MYSQL DB und das geht sonst auch ganz gut.

                    Kommentar


                    • #11
                      so ein quark. setz die spalte doch als mdiumblob an, wie wär das denn?

                      int ist auch nicht das wahre.

                      verwende die gängigen datumstypen und NOW().
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Da hat der Hund Recht,

                        benutze datetime als Typ und füll es mit now()

                        bsp:
                        Code:
                        INSERT INTO tab1 SET datum=now();
                        Nur dann kann man die Datumsfunktionen von mySQL auch wirklich nutzen. MySQL Handbuch

                        In seltenen Fällen (zB bei großen Datenmengen) macht es Sinn, eine Zeit als Unix-Timestamp (Int) in der Datenbank abzulegen und zu indizieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wobei der Unterschied zwischen timestamp und datetime darin besteht, dass sich timestamp bei JEDER Änderung des Datensatzes mitändert!!
                          datetime bleibt dagegen unverändert

                          Sollte man beachten, wenn man den Wert des Feldes weiterverwenden will.
                          Und dass datetime besser auf Anhieb zu lesen ist als ein UNIX-timestamp
                          Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                          Kommentar


                          • #14
                            @thommyk:
                            klingt, als ob du hier UNIX Timestamp und TIMESTAMP von mysql in einen topf wirfst.

                            für TIMESTAMP gilt das gesagte - die erste TIMESTAMP-spalte eines datensatzes wird beim UPDATE auf das aktuelle datum gesetzt, sofern kein wert angegeben ist.


                            TIMESTAMP ist übrigens fast genausogut lesbar wie DATETIME - es fehlen halt nur die "formatierungszeichen".
                            der UNIX Timestamp hingegen ist erst mal etwas unleserlicher ...
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              @wahsaga:
                              stimmt, hab nicht gut gelesen und ein bisschen durcheinander gewürfelt.
                              Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X