Samba Problem - User nicht akzeptiert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samba Problem - User nicht akzeptiert!

    Hallo Leute,

    hab da ein recht nerviges Problem mit meinem SambaServer... läuft soweit erstmal alles einwandfrei. Freigabe gesetzt, User angelegt (mit Swat sowie über smbpasswd auf Konsole). Wenn ich jetzt über Windows auf die Freigabe zugreifen will, dann erkennt Win schonmal den Rechner und die Freigabe, aber bei der Login-Abfrage nimmt er den vorher erstellten User mit dazugehörigem Passwort nicht an. Hab schon alles versucht... chmod 777, Zugriffsrechte (R,W) für alle, nobody ohne pw.... nix klappt. Vielleicht ist es auch ein Win-Problem???

    Ein kleiner Auszug:
    Hier mal die Freigabe aus der smb.conf:
    PHP-Code:

    [global]

           
    security user

    [share]

           
    comment Share Directory
           browseable 
    yes
           writeable 
    yes
           create mask 
    0755
           directory mask 
    0755
           path 
    = / [PFAD
    Kann einer helfen??? Wäre sehr lieb
    Zuletzt geändert von Tömme; 09.06.2005, 00:08.

  • #2
    Verwendest du die smbpasswd zur Speicherung deiner User Accounts?
    Wenn ja überprüfe mal ob dort etwas eingetragen ist....

    Als weiteres wäre noch die Frage ob du die Besitzrechte stimmig mit dem User Account hast....

    Sonst verweigert das Unix Filesystem Samba den Zugriff auf die Ressource
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      erstmal danke, aber nichts hat was gebracht. Hab mir gedacht ich lösch Samba einfach nochmal mit sämtlichen Abhängigkeiten und installier ihn nochmal neu.

      Jetzt bekomm ich aber folgende Fehlermeldung:
      PHP-Code:
      Generating /etc/default/samba...
      /var/
      lib/dpkg/info/samba.postinstline 149: /etc/samba/smbpasswdNo such file or directory
      dpkg
      error processing samba (--configure):
       
      subprocess post-installation script returned error exit status 1
      Errors were encountered 
      while processing:
       
      samba
      E
      Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1
      ..bei der Installation hab ich "deamon" und "DB erstellen -> ja" angegeben!

      ...jetzt hab ich keine Ahnung mehr

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,

        sorry für die Panikmache, aber das Problem hat sich erledigt.
        Is mir ja fast schon peinlich, aber nachdem ich mal nen Ping vom Linuxrechner auf'n WindowsRechner gemacht habe, wurde mir einiges klar
        .... Firewall!

        ...sorry, funzt alles!

        Kommentar

        Lädt...
        X