Kalender | Abfrage aus mehrern Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalender | Abfrage aus mehrern Tabellen

    Hallo,
    ich bastel an einem Kalendersystem. Jeder Benutzer hat einen persönlichen Kalender (= eine Tabelle in der Datenbank). Zusätzlich gibt es noch globale Kalender, auf die die Benutzer Zugriffsrechte erhalten können.

    Jetzt möchte ich eine Abfrage schreiben, die alle Termine aus sämtlichen Kalendern anzeigt, auf die der benutzer zugriff hat. Diese sollen dann alle nach namen sortiert werden. Geht sowas?

    In jeder Tabelle sind die selben Spalten (datumbeginn,datumende,beginn,ende,veranstaltung,ort,text)

    Wenn ich die Abfrage aus einer Tabelle mache, dann sieht das so aus:

    PHP-Code:
    SELECT FROM kalender ORDER BY datumbeginn,ende 
    Wenn ich aber´jetzt folgendes mache, wird es nicht richtig sortiert:

    PHP-Code:
    SELECT FROM kalender,kalender2,kalender3 ORDER BY datumbeginn,ende 
    Wie kann ich die Sortierung richtig hinbekommen? Für jede Antwort bin ich dankbar.

  • #2
    wenn du mal 2000 user hast (mal als spinnerei), dann hast du 2000 tabellen in der DB... saubere Leistung... außerdem macht das keinen Sinn!

    du solltest dir nochmal gedanken über das design deiner Datenbank machen!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      vielen Dnak für die schnelle antwort. Habe noch nicht so viel gemacht, und solche "sinnlosen" Dinge fabriziere ich dann. Es funktioniert zwar, aber....

      Vielen Dank. Werde an der DB erstmal arbeiten

      Kommentar

      Lädt...
      X