Sortieren von DB Einträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren von DB Einträgen

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Sortieren einiger DB Einträge. Ich habe eine dynamische Navigation gescriptet, in welcher auch Artikel einer Schülerzeitung verlinkt werden sollen:

    Dazu habe ich die Angabe der Schülerzeitungsausgabe genommen:

    4/2005 -> April 2005
    2/2004 -> Februar 2004

    Nun habe ich test weise folgende Einträge gemacht (Auflistung wie in DB):

    2/2005
    5/2003
    7/2005
    1/2001

    Diese Einträge sollen nun (natürlich) chronoligisch ausgegeben werden:

    7/2005
    2/2005
    5/2003
    1/2001

    Wenn ich allerdings im mysql_query ORDER BY link DESC angebe, sortiert er nach den Zahlen vor dem "/".

    Wie bekomme ich das hin, dass er das so chronologisch ausgibt?

    MfG
    SteKoe
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

  • #2
    Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
    Ich habe es so gelöst, indem ich die Angaben in der Form Jahr/Monat gespeichert habe.

    Gruß
    Stephan
    [font=Verdana]SteGaSoft
    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      Falsches Forum! und *verschieb*

      Das einfachste ist wohl, wenn du ein Feld vom Typ DATE verwendest. Danach kannst du wunderbar sortieren.

      ab Version 4.1.1 kannst du STR_TO _DATE() mal versuchen. Bin aber nicht sicher, ob MM/JJJJ da erkannt wird.
      Zuletzt geändert von TobiaZ; 13.06.2005, 11:55.

      Kommentar

      Lädt...
      X