Fällt kein Thema ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fällt kein Thema ein

    Hallo zusammen,

    In meiner DB habe ich folgende Spalten:

    id| spieler_id | tag | punkte

    In die Tabelle trage ich Ergebnisse unserer Skatabende ein

    Spalte 1: automatisch
    Spalte 2: Die Spielerid
    Spalte 3: Den Spieltag --> 12.06.2005
    Spalte 4: Die Punktezahl

    Das auslesen und auflisten für die Tage bekome ich hin, jetzt stehen aber z.B für einen Monat 6 Einträge je Spieler und in der Monatsübersicht möchte ich das für einen Spieler die gesamten Punkte für einen Monat addiert und angezeigt.

    Hat jemand einen Tip dafür?

    Im Monent versuche ich mit substr("$monat", -7, -5); aus der Spalte tag den Monat zu ermitteln, bekomme aber immer ziemlich Zahlensalt weil er gibt immer alle aus z.B. 5x06 usw

    Hat jemand einen Tip dafür?

    Und wie kann ich wenn das mit dem Monat klappt die Punktezahl eines Spielers addieren?

    Danke im voraus
    Vielen Dank

  • #2
    Ich empfehle dir eine Konvertierung des Attributs tag zum Typ DATE und das lesen dieser Seite (Stichwort SUM).

    Kommentar


    • #3
      Wenn Du das Attribut geändert hast, z.B. so;


      Code:
      SELECT 
                    SUM(punkte) AS punkte,
                    spielerid
      FROM
                    spiel
      WHERE
                    DATE_FORMAT(NOW(), '%m.%Y') = DATE_FORMAT(tag, '%m.%Y')
      GROUP BY
                    spielerid

      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank, der Tip mit SUM war genau das was ich brauchte, Spitze war das "xManUx" auch noch dazu antwortete, dadurch kam ich viel schneller zum Ziel

        Gruß Sven
        Vielen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X