problem mit LOCK TABLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit LOCK TABLE

    Hi alle

    Ich probiere nun seit Stunden mit dem Lock Befehl eine Tabelle zu sperren.

    Es geht aber nicht. Nicht einmal direkt in der Befehleingabe.


    [COLOR=crimson]
    Fehlermeldung:

    Fehler

    SQL-Befehl :

    LOCK TABLE customer WRITE

    MySQL meldet:

    #1044 - Access denied for user: 'usersowiso' to database 'sowiso'
    [/COLOR]


    Weiss jemand weiter?

  • #2
    Access denied for user
    ist in diesem Fall etwas irreführend, denn verbinden kannst du dich ja und vieles andere wahrscheinlich auch.

    Ich schätze usersowiso fehlt das LOCK-Privileg auf der Datenbank sowiso.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      ist in diesem Fall etwas irreführend, denn verbinden kannst du dich ja und vieles andere wahrscheinlich auch.
      verbinden geht prima, SELECT geht UPDAT geht INSERT geht


      Original geschrieben von onemorenerd

      Ich schätze usersowiso fehlt das LOCK-Privileg auf der Datenbank sowiso.
      Ja aber warum? wo wird das definiert?

      Kommentar


      • #4
        Das wird vom Admin definiert und im Systemkatalog von MySQL (auch nur eine Datenbank) gespeichert.

        Falls du Admin-Zugang hast oder irgendeinen anderen Zugang, der Rechte (weiter-)vergeben darf, logge dich mal damit ein und sag
        GRANT LOCK TABLES ON sowiso TO usersowiso

        (Lies die genaue Syntax der Query lieber hier nach, ich bin mir da grad unsicher.)

        Mit PHPMyAdmin gehts übrigens auch ganz bequem.

        Kommentar


        • #5
          Müsste die Lösung sein, allerdings klappts bei mir mit dem GRANT noch nicht.


          GRANT LOCK TABLES ON sowiso. * TO username@localhost IDENTIFIED BY 'mein passwort'




          zuerst lege ich mich mal ausf Ohr und probier morgen nochmals.
          Im voraus merci für die Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X