Aufruf einer Seite einschränken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufruf einer Seite einschränken

    Hi,

    ich möchte eine Seite (menu.php) nur aufrufen lassen,
    wenn sie:

    zum einen über ein vorgeschaltetes Formular (in.php) aufgerufen wurde, oder wenn man per link von einer anderen Seite auf die menu.php seite gelangt.

    Der direkte Aufruf über die Url Zeile des IE soll verboten sein.

    Den ersten Teil meines Problems habe ich schon gelöst. Den Teil mit dem Formular. Ich prüfe einfach auf der menu.php seite ab ob der submitbutton
    der Seite in.php gedrückt wurde. Wenn nicht, wird per header() automatisch auf das Formular verwiesen.

    Auf vielen anderen Seiten wird per <a href wieder zurück auf die Menuseite
    verlinkt. Wie kann ich den nun abprüfen ob ein solcher Link "gedrückt" wurde?

    Gibt es überhaupt eine solche Funktion in php?

  • #2
    Re: Aufruf einer Seite einschränken

    was du machen könntest, ist den referer abfragen (siehe $_SERVER).
    der ist aber ziemlich unzuverlässig, taugt also auch recht wenig.

    vorher ein cookie setzen und in menu.php dann abfragen, wäre eine weitere möglichkeit - ebenfalls wenig zuverlässig.

    oh ja, sessions hätten wir natürlich auch noch - starte auf den vorgängerseiten eine session, lege einen wert darin ab - und überprüfe in menu.php, ob dieser gesetzt ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      definiere in denjenigen Dateien, die auf die menu.php zugriff haben sollen dürfen, eine Konstante. z.B. ALLOW oder wie du sie auch nennen willst.

      prüfe in der Menu.php ob die o.g. Konstante gesetzt ist.
      wenn nicht, dann die()

      Kommentar


      • #4
        Danke.

        Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen.
        Werde es dann so lösen.

        Kommentar


        • #5
          @ankh: dein vorschlag funktioniert, wenn die menu.php includet wird - so hatte ich ihn aber nicht verstanden ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Klingt von der Fragestellung doch ganz danach als ob es um einen Passwort-geschützten Bereich ginge. Vielleicht lieber gleich ein vernünftiges Login-System basteln? Gibt bereits viele Threads dazu hier im Forum.

            Gruss
            Quetschi
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              s
              Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

              Kommentar


              • #8
                einfach eine Session starten, diese in der DB speichern und in der Menu.php abfragen ob diese vorhanden ist.

                Das sollte reichen.
                Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

                Kommentar

                Lädt...
                X