Teildaten bei SQL Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teildaten bei SQL Abfrage

    Ersteinmal Guten Morgen

    Ich habe folgednes Problem: Ich möchte Datensätze aus eienr Datenbank nach bestimmten Kriterien Filtern, ist an sich ja kein Problem wenn ich

    PHP-Code:
     $abfrage "SELECT * FROM veranstaltungen WHERE eintritt LIKE  '0'" 
    so eine Abfrage benutze. Aber die Adresse habe ich z.b. in einer Spalte abgelegt und mit dem Seperator | getrennt. Wenn ich nun z.B nur nach PLZ filtern will, gibt es eine möglichkeit soetwas wie Jokerzeichen doer ähnliches bei der Abfrage zu setzen, also z.B. so etwas in der Art:

    PHP-Code:
     $abfrage "SELECT * FROM veranstaltungen WHERE adresse LIKE  '*|*|49586'" 
    Könnte das Problem momentan nur lösen wenn ich meine Struktur so ändenr würde dass die PLZ alleine in einer Spale steht, möchte das aber nur ungern machen weil ich dann serh viel ändern und anpassen müsste.

  • #2
    Hallo,

    bei der LIKE-Funktion gibt es das Prozentzeichen '%' als Platzhalter.

    % steht dabei für beliebig viele Zeichen.

    Ich denke, das dürfte dir weiter helfen.

    Grüße, cerry

    Kommentar


    • #3
      Folgefrage zum Thema:

      Würde es sinnvoll sein das Suchkriterium in einer Variablen zu speichern und diese selbst mit preg_match zu bearbeiten? *grübel*

      Wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen.

      ... ich lerne noch.
      MM Newmedia | MeinBlog

      Kommentar


      • #4
        Ich würde sagen, es macht mehr Sinn das der Datenbank zu überlassen. Bei sehr großen Datenmengen kann sowas deine Verarbeitungszeit unheimlich in die Höhe schrauben.

        Mit "LIKE '%bla%'" sollte es in deinem Fall gehen. Wenn die Werte, die du im String speicherst, nicht verändert werden, kann ich dir auch SET empfhelen - da gibts dann nämlich "FIND IN SET".

        Wenn es immer wieder verschiedene Wert im String sind, kann man das ganze evtl auch relational aufbauen - siehe hierzu http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node6.html - im speziellen die Normalformen...

        Kommentar

        Lädt...
        X