Entfernte Datei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernte Datei auslesen

    Hallo,

    ich bitte vielmals um Entschuldigung, wegen des falschen Postings.

    Hoffe, dass ich hier nun richtig bin. Ich möchte eine Variable aus einer entfernten Datei auslesen. Wenn ich dabei den include oder require Befehl verwende, dann wird die ganze Seite ausgelesen, was ich nicht will. Ich möchte nur einzelne Variablen auslesen. Mehr nicht.


    PHP-Code:
    require("counter/stats/index.php");

    $test $counterstand['besucher_heute'];
    echo 
    "test: $test"
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?



    Thx
    Klaus06

  • #2
    Hallo,

    ich hab zwar nicht wirklich viel Ahnung von PHP etc., aber ich habe es so hinbekommen :

    Script1.php

    <?php
    @session_start();
    $_SESSION['$nick'] = "$nick";
    ?>

    Script2.php

    <?php
    include("connect.php");
    @session_start();
    $_SESSION['$nick'];

    $nick = $_SESSION['$nick'];
    ?>

    2 Alternativen :

    1. per $_POST
    2. an die URL anhängen

    Bleibt nur zu hoffen, dass ich für meine Aussagen nicht gesteinigt werde *g*, aber so funktioniert es bei mir prima

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte eine Variable aus einer entfernten Datei auslesen.
      "entfernt" bedeutet "auf einem anderen server liegend", sodass nicht der source code, sondern nur die ausgabe erreichbar ist.

      wenn die datei auf dem gleichen server liegt und du sie direkt inkludieren kannst, stehen dir alle ihre variablen zur verfügung.

      inc.php
      PHP-Code:
      <?php 
      $foo 
      'hello world'
      ?>
      index.php
      PHP-Code:
      <?php 
      require_once 'inc.php'
      echo 
      $foo
      ?>

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Hilfe. Die Datei befindet sich in einem anderem Verzeichnis. Aber mit require_once funktioniert es auch nicht. Da wird auch der gesamte Inhalt ausgelesen. Was kann man noch machen?


        Thx
        Klaus06

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Klaus06
          Aber mit require_once funktioniert es auch nicht. Da wird auch der gesamte Inhalt ausgelesen. Was kann man noch machen?
          dafür sorgen, dass diese datei keine ausgaben erzeugt :-)


          (alternativ: puffern und dann verwerfen - aber das wäre eher unsinnig, dann wäre das ganze konzept fragwürdig.)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Und wie wäre es, wenn man die Datei in ein Array einliest und dann nur eine bestimmte Zeile ausliest.


            Thx
            Klaus06

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Klaus06
              Und wie wäre es, wenn man die Datei in ein Array einliest und dann nur eine bestimmte Zeile ausliest.
              dann hättest du einen string, in dem
              "$variable = wert;"
              drin steht - und müsstest darauf noch eval() o.ä. anwenden.

              das wäre noch unschöner.


              warum muss denn der wert dieser variablen ausgerechnet aus dieser datei genommen werden, die ja offenbar noch einiges an anderem code enthält ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                In der Datei, die ich auslesen möchte, befinden sich Statistikdaten, wobei ich nur eine Variable benötige und nicht alles. Deshalb!

                Kommentar


                • #9
                  Überleg dir doch mal technisch, wie das gehen sollte, das ein Interpreter nur eine Variable ausliest.
                  Es läuft ja doch darauf hinaus, dass er die ganze Datei öffnen (und durchlesen) muss.
                  Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
                  Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn die index.php, die für die Statistik zuständig ist, direkt ausgaben an den Browser schickt, dann passiert das auch beim include oder require in einer anderen php Datei.

                    Wird der Wert, den die ominöse Variable beinhaltet denn auch in der statistik-index.php erzeugt, oder in 'ner anderen include Datei, die nur funktionen enthält, die mit Rückgabewerten ohne echo arbeitet?

                    in dem Fall, include auf die "stille" datei, und funktion ausführen.
                    sonst, "stille" Datei mit funktionen erzeugen und o.g. ausführen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X