Warum DB ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum DB ?

    Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe,

    mein Chef weigert sich Datenbanken einzusetzen. Ich möchte ihm nun klar machen, dass es aber viel besser ist diese zu nutzen. Könnt Ihr mir ein paar super Gründe liefern und die auch begründen.

    Ich wär euch so was von dankbar.

    Er ist übrigens auch Fan von PERL und erkennt nicht dass es dort genauso mit DBs geht.

    Viele Grüße und Danke

    Trashoverwrite
    -------
    Jetzt Wissen testen
    mit dem Tagesquiz

  • #2
    Datenkonsistenz
    Zentraler Datenhaushalt
    keine Redundanz
    vernünftige Struktur
    Daten sind Systemunabhängig
    etc...

    aber mal 'ne Gegenfrage... wieso will er keine DB einsetzen?

    Kommentar


    • #3
      er ist der Chef und kennt sich damit wohl nicht so gut aus :-(
      sagt wäre teurer und Serverausfallmöglichkeit wäre größer

      Kannst du deine Argument begründen und mir sagen ob es das ohne DB nicht gibt
      -------
      Jetzt Wissen testen
      mit dem Tagesquiz

      Kommentar


      • #4
        http://www.php-resource.de/tutorials/read/38/1/

        Da findest Du ein paar Gründe =)

        Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
        sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

        Kommentar


        • #5
          Gründe kenn ich persönlich genügend ich brauch stichhaltige Fakten :-)
          -------
          Jetzt Wissen testen
          mit dem Tagesquiz

          Kommentar


          • #6
            sagt wäre teurer
            mysql kannst du kostenlos nutzen, solange du die in keine eigenen kommerziellen produkte einbaust (meine ich jedenfalls)
            und Serverausfallmöglichkeit wäre größer
            und wenn der seine daten als excel-tabellen auf einem rechner ablegt, kann der nicht genauso kaputt gehen. ich habe vor einem jahr einen linux-server mit mysql aufgesetzt, und der läuft ... und läuft ... und läuft

            außerdem kann man mit cronjobs regelmäßig dumps machen und notfalls noch ein zweitsystem einrichten.

            frage: wie sichert ihr denn bisher eure daten? excel-tabellen, word-dokumente, powerpoint-präsentationen, alles kreuz und quer im lokalen netz verstreut?

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von trashoverwrite
              Gründe kenn ich persönlich genügend ich brauch stichhaltige Fakten :-)
              Ich sehe dort auch stichhaltige Argumente. Bzw. man kann sie ausarbeiten.

              Wenn ich du wäre, würde ich folgendes machen:

              - Eine kleine Benutzerverwaltung, sehr mini. Anlegen,Löschen,Einloggen
              - Ein Sekundenzähler basteln, wie lange er brauch um die Seite aufzubauen

              - Eine DEMO per Skript
              - Eine DEMO per Textdateien
              - Eine DEMO per MySQL

              jedes mal Messen lassen, und dann aufzeigen, wie einfach es ist, mal eben eine Erweiterung einer Benutzertabelle bzw. Daten auszubauen und veranschaulichen. Abgesehen davon, könnten sich maybe auf www.mysql.com Argumente finden lassen

              Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
              sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

              Kommentar


              • #8
                Danke für eure hilfe ist echt super nett. Wenn ihr noch was wisst nur her damit :-)

                Ich werds ihm auf die Nase binden.


                Wir sichern alles in Textdateien """!!!!! ganz unübersichtlich :-(((

                Ich blick nicht durch und auch noch PERL
                -------
                Jetzt Wissen testen
                mit dem Tagesquiz

                Kommentar


                • #9
                  bei textdateien stehst dir doch schon auf'm schlauch, wenn du irgendwo mittendrin eine Zeile löschen willst.

                  komplett in ein array lesen,
                  array durchsuchen,
                  array[x] löschen,
                  komplette textdatei überschreiben.

                  was mal echt umständlich ist im vergleich zu nem

                  Code:
                  delete from table where id = x;
                  MySql, PostgreSQL und afaik auch MaxDB (SAP-MySql) kannst auf jeden fall frei nutzen.

                  letztere schützen auch vor Dateninkonsistenz und Datenverlust dank Transactions.

                  Aber gut, wenn er sich die Platte mit plaintext - dateien vollmüllen möchte... (was nebenbei auch unglaublich Sicher ist)

                  OffTopic:
                  Heizt der noch mit kohlen oder 'nem schönen Lagerfeuer?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    also das mit dem delete finde ich jetzt echt super. Genau solche Sachen brauch ich, das hilft sehr viel weiter
                    VIELEN DANK !!! und das ist ernst gemeint.

                    Wer hat noch sowas zu berichten oder solche Ideen

                    Danke

                    Trashoverwrite
                    -------
                    Jetzt Wissen testen
                    mit dem Tagesquiz

                    Kommentar


                    • #11
                      Zu jedem SQL-Statement kann man das Äquivalent angeben. Zu DELETE hast du ja oben schon eins gesehen.

                      SELECT * FROM tabelle WHERE id=x
                      - Textdatei komplett in Array lesen
                      - jeden Arrayeintrag auf id=x prüfen

                      UPDATE tabelle SET attr=y WHERE id=x
                      - wie SELECT
                      - attr=y setzen, Datei komplett schreiben

                      Aber wenn du wirklich eine DB einsetzen möchtest, solltest du in der Lage sein, solche Beispiele (inkl. Performance-Testscript) selbst zu überlegen.

                      Welche und wie viele Daten speichert ihr denn derzeit in Textdateien? Lohnt sich der Mehraufwand der Installation, Konfiguration und Wartung eines DB-Servers überhaupt?

                      Kennst du SQLite?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich kenne ja viele dieser Vorteile auch, ich möchte sie nur von euch allen bestätigt wissen, ich kann ihm das nicht einfach so sagen, das ist ein alter Fuchs der hat auf alles eine Antwort.

                        Deshalb will ich das sodetailliert wie möglich

                        Danke euch allen
                        -------
                        Jetzt Wissen testen
                        mit dem Tagesquiz

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          und du bist dir sicher, daß du nicht irgendwie als hausaufgabe vore- und nachteile von dbs ausführen sollst? es kommt mir gerade so vor.

                          _du_ kannst doch ersteinmal einen kleinen essay erstellen, in dem du vor- und nachteile erläuterst, wir können dir dann eventuell viel besser helfen.
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X