mySQL Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mySQL Abfrage

    benötige eine Abfrage welches mir folgendes macht:
    ich habe zwei Tabellen mit den identisch gleichen Feldern. Jedoch muss ich die eine Tabelle mit der anderen updaten. Foraussetzung ist aber, dass 3 Felder Pflichtfelder sind. 1 Pflichtfeld ist Email, das zweite Vorname und das dritte Nachname. Hat nun die Tabelle1 den Wert z.B.
    Vorname,Nachname,Email,Ort
    Max,Mustermann,m.mustermann@test.de,Berlin

    und die Tabelle2 den Wert:

    Vorname,Nachname,Email,Ort
    Max,Mustermann,m.mustermann@test.de,Hamburg

    dann soll ein Update auf die Tabelle2 erfolgen (neuer Wert "Berlin"), und der komplette Inhalt von diesem Wert in der Tabelle1 gelöscht werden.

    Sind aber die Werte in der Tabelle1 so:

    Vorname,Nachname,Email,Ort
    Max,Mustermann,m.mustermann@test.de,Berlin

    und die Tabelle2 den Wert:
    Vorname,Nachname,Email,Ort
    Max,Mustermann,test@test.de,Hamburg

    dann darf kein Update erfolgen, da Email nicht gleich!!!

    Vielen Dank für Eure Antwort!!!

  • #2
    und wie sieht denn dein Versuch aus?

    Tipp: mach ein UPDATE über JOIN, dann kannste deine 3 Bedingungen angeben.

    Kommentar


    • #3
      ich habe ja leider keine Ahnung wie ich die Abfrage angehen kann. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
      Aber bitte keine Antworten, wie z.B. schau doch mal bei google nach....

      Kommentar


      • #4
        dann such eben hier im forum oder im manual nach dem genannten.

        SCNR.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Das ist ja mal ne geniale Antwort. Entweder man kann zu einer Frage ein qualifizierte Antwort geben, oder man läßt es einfach. Hätte ich hier im Forum ne Antwort auf meine Frage gefunden, dann würde meine Frage nicht hier stehen!!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            du hast nur gepostet was du erreichen willst, aber noch keinen eigenen Ansatz dazu geliefert, wenn du diesen nicht liefern kannst oder willst, dann ist das hier das falsche Forum, da hier nur Probleme von bestehenden Ansätzen behandelt werden.

            Wenn du willst, dass dir jemand den kompletten Code für dein Vorhaben liefert, dann wärst evtl. unter Projekthilfe besser aufgehoben.

            Falls du aber selber an der Lösung arbeiten willst, dann könnte ich dir diesen Thread erstmal empfehlen:

            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

            Lesen -> versuchen zu verstehen -> Ansatz basteln -> falls dann Probleme auftreten hier wieder posten

            Gruss
            Quetschi
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Das ist doch mal ne Antwort!!!
              Vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X