MySQL Performance bei Bilddatenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Performance bei Bilddatenbank

    Hallo,

    große Fotodatenbanken wie fotodatabase, ... - wie ha(ä)ndeln diese ihre Datenbestände.

    Ich habe ein Programm zum Bildmanagment erstellt (Gruppen und Freigaben von internen Ordnern und öffentlichen Ordnern), wie man es von guten Progammen ala "celum IMAGINE" oder anderen kennt.

    Im Moment verwende ich das lokale Dateisystem. Habe jedoch überlegt, die ganze Sache in eine Datenbank (ggf. extra Datenbankserver) abzuspeichern.

    Mir ist die Funktion der Bild-Verlinkung und der "Last-Used" checked mit einer Datenbank wesentlich komfortabler.

    Doch zum Punkt.

    Ich besitze in MySQL nicht die Erfahrung um die Serverbelastung abzuschätzen. Meine Frage daher, ist es empfehlenswert die Bilder aus Sicht der Performance in eine Datenbank zu schreiben. Die in etwa 1/3 mehrgröße sind unrelevant. Ich bin relativ unsicher darüber. Zum einen Verwaltet MySQL Daten mit bis zu 4GB pro Feld aber anderseits kann ich nicht abschätzen wie sich das ganze Verhält, wenn 20 Querys pro Minute mit je sagen wir mal 25 Bildabrufen (max 2MB) gleichzeitig laufen.

    Danke für die Performance Info

    Steffen

  • #2
    keine binärdaten in die DB ist die devise. ;-)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      :/

      Ich glaube ich werde die Sache noch so weit treiben und eine MySQL Version zum testen schreiben.

      Das ganze dann via crons testen und schauen ab wann mir die Maschine verreckt *harr*

      Kommentar


      • #4
        Es gibt genug gegenargumente. Such mal im Forum!

        Kommentar


        • #5
          Aber auch genügend Argumente dafür ... kannst Du da auch finden ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X