Nach Datum und Uhrzeit auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Datum und Uhrzeit auslesen

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    mein Tabelle, sieht ungefär so aus:

    id | time_on | date_on | time_off | date_off | wert
    1 | 14:00:00 | 200-06-17 | 15:00:00 | 2005-06-18 | x

    Nun will ich per mktime jeden Wert haben, der zwischen time_on, date_on, time_off und date_off liegt.

    Ich bekomme, folgendes hin, alle Werte zu bekommen, wenn ich time_off weglasse. Denn ich weiß nicht, wie ich dem Script erklären soll, dass time_off ein anderes Datum hat.

    Kurzer Auszug aus meinem Script:
    PHP-Code:
    if ($time['products_date_off'] >= $server_date) {
    if (
    $time['date_on'] >= $server_date && $time['time_on'] <= $server_time 
    && !$time['off'] >= $server_date && !$time['time_off'] >= $server_time) {
    Abfrage }} else { Keine Abfrage; } 
    Ich hoffe, ich habe mich ein wenig verständlich Ausgedrückt und mir kann einer helfen?!

    Gruß aus Berlin
    Robert
    Zuletzt geändert von RobertRitschel; 19.06.2005, 23:06.

  • #2
    Im Zweifel würde ich die Felder in der Datenbank erstmal auf die entsprechenden Typen DATE und TIME umstellen ... und dann solltest Du die Datenbank selbst fragen ... und nicht in PHP selbst etwas fummeln ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      hallo goth,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Also die Typen in der Db habe ich schon von anfang richtig gesetzt.
      Nun ist aber meine Frage, wie kann denn solch eine Abfrage aussehen?
      Vielleicht, kannst du mir einmal ein wenig unter die Arme greifen?!

      Gruß
      Robert

      Kommentar


      • #4
        Kurz überlegen, was die Abfrage besagen soll (z.B. "Suche alle Einträge, in denen date_on und time_on in der Vergangenheit und date_off und time_off in der Zukunft liegen")
        und formulier das als Query!

        Bei oben genanntem Beispiel fängt das z.B. so an:

        SELECT * FROM xyz
        WHERE
        date_on < CURDATE() AND
        time_on < CURTIME()

        und so weiter...

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank auch für diese Antwort...

          Und genau das hat mir die Augen geöffnet und mich das Problem endlich lösen lassen, vielen Dank, und eine gute nacht... Nun kann ich endlich schlafen gehen...

          Ihr seid die besten!!!!

          Gruß
          Robert

          Kommentar

          Lädt...
          X