erstes zeichen löschen wenn wert mit ; beginnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erstes zeichen löschen wenn wert mit ; beginnt

    hallo,

    nach langen suchen und vielen unterschiedlichen versuchen gebe ich es letztendlich auf und wende mich an euch.

    mein problem:
    ich möchte in einer tabelle, eine spalte durchsuchen und alle werte dieser spalte, die mit ";" beginnen, durch den gleichen wert ersetzten, nur ,dass das erste ";" entfernt wird. Das ";" kann in den zellenwerten aber mehrmals vorkommen.

    wie kann ich das machen? habe schon viele möglichkeiten ausprobiert mit replace, substring usw.

    besten dank für eure hilfe
    whoda

  • #2
    UPDATE alle datensätze in spalte XYZ mit SUBSTRING, die LEFT ein ';' haben

    ^^ pseudocode ... jetzt bist du dran
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      hallo wurzel,

      hab es mit diesen query versucht, er wird zwar ausgefüht aber nichts wird geändert

      UPDATE tabelle
      SET spalte= SUBSTRING(spalte,1)
      WHERE LEFT(spalte, 1) = ';'

      Kommentar


      • #4
        Wenn auf http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/string-functions.html (du hats doch da nachgeschaut, oder?) das da steht:
        Code:
        mysql> SELECT SUBSTRING('Quadratically',5);
                -> 'ratically'
        warum arbeitest du da mit 1 bei SUBSTRING?


        Vor allem, da du bei LEFT mit 1 das erste Zeichen prüfst... und dann bei SUBSTRING mit 1 arbeitest, aber nicht das erste sondern das zweite Zeichen meinst...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          man kann es sich auch schwer machen, besonders wenn man auf der leitung steht und manche sachen nicht richtig liest!!!!

          so funzt es:
          UPDATE tabelle
          SET spalte = SUBSTRING(spalte,2)
          WHERE spalte like ';%'


          besten dank euch beiden
          whoda

          Kommentar

          Lädt...
          X