Web-Kalender: Termine mit Outlook synchronisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Web-Kalender: Termine mit Outlook synchronisieren

    Hi,

    ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Forum!

    Hintergrund:
    Ich habe auf meiner Web-Seite einen Kalender, in dem Termine eingetragen werden können. Alle Termine werden in einer Textdatei abgespeichert.

    Frage:
    Wie kann ich es ermöglichen, dass diese Termine über einen *klick* in das lokale Outlook des jeweiligen Users automatisch eingetragen werden.

    Ich hatte mir schon überlegt, dass ich die Termine dann in eine neue Datei übergebe, diese dann in einem Format in der Datei stehen, mit dem Outlook zu recht kommt. Damit meine ich eine .ics Datei. Das Problem ist nur, dass ich die Datei dann erzeugen muss, anschließend muss der User diese dann downloaden und dann auch noch in Outlook importieren. Dieser Vorgang ist natürlich ziemlich umständlich und unbequem.

    Ich hoffe jemand kennt einen einfachen weg, so dass der User nichts mehr tun muss, bzw. die Termine automatisch über einen *klick* in Outlook eingetragen werden.

    Dann bin ich mal gespannt, was ich hier für ein Feedback, Ideen oder Anregungen von euch bekomme. Ich bin für alles offen. Vielleicht hat ja auch jemand interessante Links zu diesem Thema.

    Gruß Fabian!

  • #2
    Gaaaanz falsches Forum! @Mods: Bitte nach BS verschieben.

    Zur Frage. Hmm. Also das von der Website aus direkt zu machen ist keine Option. Während das theoretisch vielleicht möglich ist (JScript im IE stellt Verbindung zu Outlook her und so), würdest Du in der Praxis in Beschwerden wegen Sicherheitseinstellungen usw. untergehen... Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre die Programmierung eines lokalen Clients, der die Daten aus dem Netz abruft und via DDE (Oder OLE oder was das auch immer ist) ins lokale Outlook des Benutzers einträgt. Dazu braucht es natürlich Kenntnisse in einer Win32-Entwicklungsumgebung; Funktioniert dann natürlich nicht auf dem Mac (Und nicht unter Linux, aber da gibts ja eh kein Outlook)... Eine Art "Termin-Channel" in einem offenen Format, den man mit Outlook abonnieren könnte, gibts meines Wissens nicht. Lasse mich aber gerne korrigieren.

    Oder, grad gekommen: Vielleicht ist ein Outlook-Add-In der richtige Weg - sofern das die Termine von deiner Site holen kann! Die Hürde, sich einzuarbeiten, wäre da definitiv niedriger. Mußt mal Googeln, dafür ist das hier natürlich nicht das richtige Forum.

    Kommentar


    • #3
      Schade, kann mir keiner genauer weiter helfen?
      Zuletzt geändert von envision-me; 22.06.2005, 08:12.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Du musst einfach ein File mit dem Termin generieren und dieses an den User senden.
        Der kann dieses dann ganz einfach in Outlook speichern.

        Geht genau so wie es Ebay macht, ganz einfach eigentlich

        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Arni
          Hi,
          Du musst einfach ein File mit dem Termin generieren und dieses an den User senden.
          Der kann dieses dann ganz einfach in Outlook speichern.

          Geht genau so wie es Ebay macht, ganz einfach eigentlich

          Daran hatte ich ja auch schon gedacht! Es ergibt sich dabei aber ein Problem. Der User müsste diese Datei dann manuell einbinden und das ist umständlich und kann zu Fehlern führen. Gerade wenn in dieser File mehrer Termin enthalten sind. Ist nur ein Termin drinn, dann kann man die .ics per doppelklick öffnen und der Termin wird in Outlook übernommen. Sind aber in der .ics mehrere Termin enthalten, so muss man sie umständlich über die Outlookfunktion "importieren/exportieren" einbinden. Ansonsten nimmt er nur den ersten Termin.

          Und in der Datei dich ich generieren würde, wären mehre Termine enthalten. Und deswegen suche ich nach einer automatisierten Möglichkeit.

          Kommentar


          • #6
            Kannst du mal einen Link auf die .ics mit den vielen Terminen posten?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von onemorenerd
              Kannst du mal einen Link auf die .ics mit den vielen Terminen posten?
              Jepp, kann ich machen. Das ist nur eine Test-Datei. Da steht noch nicht viel drin. Aber, wenn man auf diese Datei nur ein doppelklick macht, nach dem man sie downgeloaded hat, dann übernimmt Outlook nur den ersten Termin. Importiert man diese aber, übernimmt Outlook alle Termine.

              Hier der Link:
              http://www.envision-me.de/new_Site/Download/test_1.ics

              Wie gesagt. Dieser vorgang ist sehr umständlich und ich hoffe jemand hat eine bessere Lösung

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von envision-me
                Schade, kann mir keiner genauer weiter helfen?
                Wenn Du dich für einen der Vorschläge entscheidest - gerne. Oder willst Du die Lösung auch gleich Programmiert haben?...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von pekka
                  Wenn Du dich für einen der Vorschläge entscheidest - gerne. Oder willst Du die Lösung auch gleich Programmiert haben?...
                  Ne, dass nicht, aber vieleicht hat jemand einen Link, der mir weiterhelfen würde. Weil, die Lösungen die angesprochen wurde:

                  Original geschrieben von pekka
                  ... Vielleicht ist ein Outlook-Add-In der richtige Weg ...
                  Original geschrieben von pekka
                  ... (JScript im IE stellt Verbindung zu Outlook her und so) ...
                  da fehlen mir die Funktionen und überhaupt Informationen, wie man das umsetzten kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Googeln! Detaillierte Infos dazu hab ich auch nicht, das letzte Mal daß ich Office programmiert habe, ist vier Jahre her....

                    Stichworte:

                    VBA (Visual Basic for Applications)
                    Outlook-Add-Ins
                    Entwicklung

                    ....

                    Oder Googeln nach Stichworten zur von Dir gesuchten Lösung - es könnte gut sein, daß es dafür schon Ansätze gibt.

                    Zu Office-Scripting gibts eigene Foren und Developer-Communities. Hier wirst Du in der Hinsicht nicht fündig werden - das ist eine ganz andere Baustelle.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Wahrscheinlichkeit eine Lösung ohne Benutzer Interaktion zu finden halte ich für eher gering ... letztlich wär's dann auch wieder 'ne Sicherheitslücke mit der Dir der weniger geneigte Hacker das Outlook vollmüllen könnte ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Wahrscheinlichkeit eine Lösung ohne Benutzer Interaktion zu finden halte ich für eher gering ... letztlich wär's dann auch wieder 'ne Sicherheitslücke mit der Dir der weniger geneigte Hacker das Outlook vollmüllen könnte ... !
                        Und nicht nur das, sondern auch Outlook auslesen, Mails verschicken und vieles mehr. Einen solchen Client zu installieren (ob Programm oder Add-In) setzt natürlich gigantisches Vertrauen des Users voraus... Technisch machbar ist es aber auf jeden Fall.

                        Kommentar


                        • #13
                          Morgen,

                          ich seh schon, dass es am meisten Sinn macht, dass der Benutzer mit einbezogen werden muss. Euren Rat werde ich mir zu Herzen nehmen.

                          Vielen Dank für eure Hilfe und Beteiligung.

                          Gruß Fabian!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X