spalte duplizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spalte duplizieren

    Hallo,
    hat jemand eine elegante lösung eine spalte in ner tabelle 1:1 mit werten zu duplizieren bzw der spaltenkop der müßte natürliche einen neuen wert bekommen?

    danke für vorschläge

  • #2
    Hi, also ich würde es so machen: Zuerst eine neue Spalte mittels

    Code:
    ALTER TABLE deine_tabelle ADD neue_spalte AFTER alte_spalte
    und anschließend einfach updaten

    Code:
    UPDATE deine_tabelle SET neue_spalte = alte_spalte
    Ach ja, wenn du noch Infos über die Spalte benötigst, kannst du die ja vorher bestimmen, z.B. mittels
    Code:
    DESCRIBE deine_tabelle alte_spalte
    Zuletzt geändert von richtsteiger; 22.06.2005, 13:54.

    Kommentar


    • #3
      ja alter table mit neue spalte is klar

      update in der form spaltealt = spalteneu geht natürlich nicht was du meinst is wohl per schleife jeden datensatz einzeln oder

      Kommentar


      • #4
        Also ich hab's grad mal in phpMyAdmin getestet und das macht er. Übernimmt jeden Wert und schreibt ihn in die neue Spalte. Brauchst auch keine Schleife. Probiers doch mal aus.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von frank7l7
          update in der form spaltealt = spalteneu geht natürlich nicht
          wieso das denn nicht?

          (abgesehen davon, dass es natürlich umgekehrt sein müsste, spalteneu = spaltealt.)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ja mensch haste recht gehabt -> da kannst de mal sehen hab ich mich wohl grundkurstechnissch in mysql gedrückt

            danke

            Kommentar

            Lädt...
            X