[CSS] Extern & Inline ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Extern & Inline ?

    Ich hab mal ne Frage zu CSS:
    Es ist ja allgemein bekannt, das die externe Variante die Beste sei. Nun ist es bei mir so, das ich manchmal formatierungen benutze, die wirklich nur auf einer Seite benutzt werden und schreibe die dann "inline" ins HTML, um die externe CSS wirklich nur auf alle immer wiederkehrenden styles zu beschränken. Ist das unsauber oder okay?

    Also so :
    Code:
    /* Stylesheet für wiederkehrende Styles */
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
    ...
    ..
    ..
    <div style="background:#CCCCCC;">Einzigartig formatierter Abschnitt</div>
    Hab dazu nix inner suche gefunden...

    danke

  • #2
    IMHO solche inline-Formatierungen:

    <div style="background:#CCCCCC;">

    nach Möglichkeit vermeiden. Es ist besser und übersichtlicher die einmaligen Formatierungen im head-Bereich zu deklarieren, etwa

    <head>
    <style ...

    </style>

    ansonsten find' ich OK

    Kommentar


    • #3
      Ich schließe mich asp2php an: Es ist auf Dauer weit bequemer, die Werte - wenn sie schon nicht ausgelagert sind - im HEAD-Bereich zu haben.
      Grundsätzlich finde ich das Mischen von Inline- und externen Stles völlig ok - es macht m.E. mehr Sinn, einmalige Angaben in der Datei zu machen, in der man sie später auch zum verändern oder nachgucken sucht, als sie in einer 1000-Zeiligen CSS-Datei zu vergraben.

      Kommentar


      • #4
        okay, ich danke euch für eure meinung - sehr aufschlussreich.
        Ich setze diese inline-formatierung auch eher sparsam ein, man wird ja auch eher dazu angehalten, die externen styles zu nutzen, um ein einheitliches design beizubehalten.

        Kommentar

        Lädt...
        X