Rein numerische Variablen über GET?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rein numerische Variablen über GET?

    Hallo Leute,

    ist es geschickt rein numerische Variablen als Kommandocodes zu verwenden und diese per $_GET auszulesen?

    Ich habe es probiert:
    http://domain.de/index.php?1=x&2=y&3=z
    und es klappt auch.

    Doch sollte man dies tun? Immerhin sind dies laut Variablendefinition keine gültigen Bezeichnungen. Auch habe ich dies noch nirgends zu Gesicht bekommen. Mit Grund?

    PS: Ich frag nur, weil ich schon öfters in php auf Möglichkeiten gestoßen bin, die zwar gehen, die man aber tunlichst unterlassen sollte (weil es anderweitig Fehler erzeugt, die Serveleistung verlangsamert, etc.)

    arrays sind klasse

  • #2
    http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm:
    Das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein. Danach sind auch Ziffern erlaubt.
    EDIT:
    Link korrigiert
    Zuletzt geändert von goth; 23.06.2005, 19:29.

    Kommentar


    • #3
      Dein Zitat beztieht sich allem Anschein nach nur auf $_POST, aber nicht auf $_GET.
      Immerhin kann ich Variablen, die ich über die URL übergebe, einfach per $_GET['1'] $_GET['2'] usw. auslesen. Doch SOLLTE man dies machen?
      arrays sind klasse

      Kommentar


      • #4
        Dein Zitat beztieht sich allem Anschein nach nur auf $_POST
        das stimmt nicht. wo steht das?

        Doch SOLLTE man dies machen?
        nein.

        Kommentar


        • #5
          dann ist alles klar. danke
          arrays sind klasse

          Kommentar


          • #6
            nimm mal den fall, dass das script auch mal in einer umgebung laufen soll, wo der hoster register_globals noch nicht auf off gestellt hat - variablennamen á la $1, $2 machen PHP dabei sicher knatschig ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              ich sehe bei der ganzen sache aber kein Problem, da selbst bei register_globas on ab php4 $_GET und $_POST vorhanden sind. Und als Keys in einem Array darf ich imho nehmen was ich will....

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von prego
                hmm,

                ich sehe bei der ganzen sache aber kein Problem, da selbst bei register_globas on ab php4 $_GET und $_POST vorhanden sind. Und als Keys in einem Array darf ich imho nehmen was ich will....
                Ja sicher, numerische Arrays.....
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar


                • #9
                  Aber wenn es darum geht den GetSring möglichst gut zu verschleiern empfehle ich mod_rewrite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X