objekt in objekt speichern und verwenden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • objekt in objekt speichern und verwenden.

    wie kann ich ein Daten-Objekt mit z.B. Zeilen und Spalten einer Tabelle einem anderen Objekt übergeben es dort Speichern und dann in dem Objekt aufrufen bzw. verwenden.

    also z.B. so:

    Code:
    <?php
    
    $new = new someObject();
    $new->setDataObject($dataObject);
    $new->printOutDataObject(3);
    ?>
    und dann in der class

    Code:
    <?php
    
    class someObect {
      
      var $dataObject;
    
      function someObject() {
      }
      
      function setDataObject($dataObject) {
        $this->dataObject = $dataObject;
      }
    
      function printOutDataObject($line) {
        $this->dataObject->printout($line);
      }
    }
    
    ?>
    soa jetzt diese
    Code:
    $this->dataObject->printout($line);
    schlägt irgendwie jämerlich fehl...

    hat da irgendjemand alternativen / informationen / informationsquellen etc?

    danke schonma
    meine Seite mit vielen guten PHP Scripten :

    http://www.ilch.de

  • #2
    printout() ist nicht als methode definiert, da muss noch was kommen. was du dadrin dann machst, ist deine sache

    innerhalb der class wäre der aufruf $this->printout($line); ausserhalb $new->printout($line);
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      someObject hat diese methode nicht richtig.
      ich möchte diese methode aus dem object dataObject was ich an das Object "someObject" übergeben habe benutzen...

      also nochmals evtl. verständlicher

      1. neues daten object erstellen, das z.b. macht eine abfrage und füllt sich selbst mit den abfrage ergebnissen.

      2. ich mach ein anderes neues object und übergebe diesem das object mit den daten.

      3. in dem in punkt 2. aufgerufenen object gebe ich das daten object aus.

      frage wäre:
      wie greife ich in einem object auf eine methode aus einem übergebenen object zu.

      im obigen beispiel habe ich mir lediglich erlaubt das daten object nicht nachzubilden und es als vorhanden vorauszusezten.
      meine Seite mit vielen guten PHP Scripten :

      http://www.ilch.de

      Kommentar


      • #4
        ok, frage falsch verstanden

        prinzipiell ist deine syntax oben richtig, wobei ich eher mit der referenz auf ein objekt arbeiten würde. allerdings solltest du mal mit return was zurückliefern, bzw mit echo was ausgeben.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Wurzel
          prinzipiell ist deine syntax oben richtig,
          tja komierschweise gehts auch :P...

          was mich daran jetzt verwirt ist das ich das mal getestet habe da ging es nicht. naja falsch getestet.

          was referenzen werde ich mir mal anschauen was das sein soll, kann ich mir momentan nichts drunter vorstellen.
          meine Seite mit vielen guten PHP Scripten :

          http://www.ilch.de

          Kommentar

          Lädt...
          X