JS-Variable aus einem OnClick-Event ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS-Variable aus einem OnClick-Event ?

    Hallo, habe mal wieder ein Problem...

    Also, in selfHTML sah ich eine Möglichkeit ein zuvor geöffnetes Fenster wieder zu schliessen. Genau das was ich eigentlich nun benötige!


    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ndow.htm#close

    So, nun benötige ich also eine Variable welche die Fenster-Id speichert..

    Ich versuche grade die ganze Zeit krampfhaft dies zu realisieren nur leider geht das irgendwie nicht bei mir!

    Ich habe ein Link mit einem OnClick-Event. In diesem OnClick öffne ich ein neues Fenster:

    Code:
    OnClick=\"return ! window.open('test.php?id=".$id.....
    Eigentlich müsste ich ja die Variable winid nun vor dem return !.... setzen.

    Wenn ich dies aber mache dann geht der Rest nicht mehr....(also das window.open)

    Ausserdem muss ich ja, dem Bespiel zufolge, das alles in ein Script-Tag packen....
    Ja, wo soll dieser blos sein ? Wenn ich ihn vor dem ganzen mache dann wird der Inhalt nicht mehr als HTML erkannt.......irgendwo auch logisch...aber wo soll ich dies nun machen ?

    Ich brauche die Fenster-Id um dieses später aus der Parent-Ebene wieder schliessen zu können......

    Jemand eine Idee ?

  • #2
    Code:
    Eigentlich müsste ich ja die Variable winid nun vor dem return !.... setzen.
    
    Wenn ich dies aber mache dann geht der Rest nicht mehr....(also das window.open)
    wie machst du's denn? So?
    Code:
    ... onClick="winid = window.open( ... );"
    Ausserdem muss ich ja, dem Bespiel zufolge, das alles in ein Script-Tag packen....
    Ja, wo soll dieser blos sein ? Wenn ich ihn vor dem ganzen mache dann wird der Inhalt nicht mehr als HTML erkannt.......irgendwo auch logisch...
    Hä?
    Script-Tag wieder schließen?
    Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt.
    Ich brauche die Fenster-Id um dieses später aus der Parent-Ebene wieder schliessen zu können......

    Jemand eine Idee ?
    Ja: Nochmnal genau lesen:
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ndow.htm#close
    Du brauchst den Objektnamen, also "winid"
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

    Kommentar


    • #3
      beschäftige dich mal mit funktionen in javascript - dann brauchst du nicht allen kram im onclick unterzubringen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @wahsaga

        Ich weis, ich soll zuerst mich durch Berge von Tutorials, Bücher usw. lesen.
        Ist ja schon klar, ich bin VB, C, Win32-API, usw. Programmierer und weis das man durch alleiniges Fragen und hoffen alles fällt vom Himmel oder jemand erklärt es einem in drei Sätzen, das daraus nichts wird.

        Aber ich bin grade im Chrsh-Kurs für PHP und wenn man nun kurz nebenbei einige Schnipsel einer anderen Scriptsprache benötigt muss man da gleich sich Wälzer anlegen und sich zusätzlich noch ein 4-5 Wochen Chrash-Kurs-Studium antun ?
        Oder würde jeder normale Mensch erstmal in einem Forum nachfragen ?

        Es ist was anderes wenn jetzt einer ein ganzes Projekt sich in einem Forum 'zusammenstellen' lässt.......


        Nun gut, egal. Zurück zum Thema:

        wahsaga, ich glaube du hast meine Problematik verstanden.
        Ich kann nicht alles in ein OnClick-Ereigniss setzten.
        Daher meine Frage bzw. meine Schlussfolgerung daraus:

        Ich setzte in das OnClick-Event eine Funktion in der ich mich also sozusagen an einer andren Stelle mit viel mehr 'Platz' und Möglichkeiten austoben kann nach Lust und Laune ?


        ...OnClick:Funktionsaufruf...

        function(){
        .
        .
        .
        var fensterid = window.open(..);
        .
        .
        }


        Nur bleibt noch eine Frage offen:
        (ich weis, lesen.... )

        ist bei JS die Variable auch nur bis zum Funktionsende gültig oder kann ich auf diese später zurückgreifen ?

        P.S.

        Und sorry sollte ich euch auf die Nerven gehen.
        Wenn es unerträglich wird sagt es einfach, ok ?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Master0Blicker
          ist bei JS die Variable auch nur bis zum Funktionsende gültig oder kann ich auf diese später zurückgreifen ?
          kommt drauf an WIE und WO du diese definierst => http://de.selfhtml.org/javascript/sp...htm#definieren
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Danke danke für eure Antworten, aber ich habe derweilst eine Lösung gefunden und umgesetzt....und zwar genau wie ich vermutet hatte- > alles in eine Funktion auslagern....

            Dennoch, danke für eure Tips!

            Kommentar

            Lädt...
            X