Problem mit Bildfunktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Bildfunktionen

    Hallo Leute.

    Ich progge gerade eine Bildergalerie. Jetzt hab ich ein tückisches Problem bei dem Script, was mir die Thumbnails erstellt. Genauer gesagt geht es um die Vorrschaubilder von Unterordnern.
    Bei der Erstellung des Vorschaubildes wird folgendes gemacht:

    1. Dieses Vorschaubild hat als Hintergrund ein Ordnersymbol.
    2. es wird auf die eingestellte Größe der Thumbnails verkleinert.
    3. der unterordner wird nach vier brauchbaren bildern durchsucht.
    4. jedes einzelne Unterordner Bild wird nach einer super komplizierten Rechnung *ahhhhhhh* mit Offset und Padding angaben in den Ordner an die richtige Stelle verkleinert kopiert.
    5. eine ausgewählte Farbe wird transparent gemacht
    6. das Bild wird als png gespeichert

    Mein Problem: Dadurch, dass das Vorschaubild verkleinert wird, werden anscheinend die Farben auch auf großen Flächen verändert. Bei der finalen Datei ist der eigentlich transparente Bereich nur fleckig transparent:


    Als Hinweis: Ich benutze ImageCreatetruecolor und ImageCopyResampled.
    Soll ich den Quelltext posten? ist aber ganz schön verwirrend denke ich.


    Gruß der Dave
    Zuletzt geändert von davidn; 25.06.2005, 01:51.

  • #2
    Re: Problem mit Bildfunktionen

    Original geschrieben von davidn
    Mein Problem: Dadurch, dass das Vorschaubild verkleinert wird, werden anscheinend die Farben auch auf großen Flächen verändert. Bei der finalen Datei ist der eigentlich transparente Bereich nur fleckig transparent.
    wo zum henker sollen die pixel auch hin? wenn du ein bild verkleinerst müssen sich die pix auch anders verteilen, bzw zwischenwerte gefunden werden (antialiasing). je nachdem was du transparent machen willst, kann das auch fleckig sein. ohne code und beispielseite bleibt aber nur, aus dem kaffeesatz zu lesen.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Problem mit Bildfunktionen

      Original geschrieben von Wurzel
      wo zum henker sollen die pixel auch hin? wenn du ein bild verkleinerst müssen sich die pix auch anders verteilen, bzw zwischenwerte gefunden werden (antialiasing). je nachdem was du transparent machen willst, kann das auch fleckig sein.
      Sowas hört man hier immer sehr schnell. Aber damit liegst du völlig falsch. Zumindest ist es nicht so trivial. Wenn du dir die Original Datei anguckst, siehst du, dass es in den entscheidenen Berecihen nichts zu antialiasieren :-) gibt. Das gute alte PSP 6 kann das auch prolem los.

      Ich poste erstmal alle Dateien:

      Das Original

      Von meinem Script

      Von PSP 6

      Den Quellcode kann ich immer noch posten, denke aber, dass es in diesem fall nichts bringt.

      Viele Grüße David

      Kommentar


      • #4
        Um nochmal etwas konstuktive Denkarbeit anzuregen. Ich denke, dass es mit meinem script und der php copyresampled methode nicht anders geht. Die ist offensichtlich nicht geeignet.

        Meine Ideen waren folgende:
        1. Andere Verkleienrungs Medhoden Benutzen. außer compyresized kenn ich keine
        2. nachdem das verkleienrt wurde, die ähnlichen Farben in die Transparente ändern

        letzteres geht evt. aber ist super aufwändig und der zusätzliche rechen aufwand scheint mir mehr als unnötig.

        Ich bin leider nicht besonders fit, was Bilder angeht. Vielleicht weiß ja jemand warum es genau dazu kommt dass php das so schlecht (nach meiner empfidnung und im vergleich zu PSP) macht. Würde evt. weiterhelfen.

        Habt ihr andere gute Konzepte zur Problemlösung.

        Thx, und gute nacht.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Problem mit Bildfunktionen

          Original geschrieben von davidn
          Sowas hört man hier immer sehr schnell. Aber damit liegst du völlig falsch. Zumindest ist es nicht so trivial. Wenn du dir die Original Datei anguckst, siehst du, dass es in den entscheidenen Berecihen nichts zu antialiasieren
          doch ist es. schau dir das original in 300-400%iger vergrösserung an und dasselbe mit deinem thumb. dann erklärst du mir nochmal, wo dort KEIN antialiasing stattfindet.

          anyway, ich gehe davon aus, dass es dir nicht gelingt, dein schweinchen-rosa sauber zu killen?! dann schau die die möglichkeiten des alphablendings im manual an. könnte hilfreich sein.

          ps: wenn du mit psp6 = photoshop 6 meinst, lass dir gesagt sein, photoshop != GD.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            schweinchen-rosa P ;-)

            Das an den stellen wo die Farben auf eineander treffen antialiasing statt findet ist klar. Ich meine ja nur das großflächige schweinchen-rosa. Ich wär ja zufrieden wenns wenigstens da klappen würde.

            Aber dem Tip mit dem alphablending find ich gut. Dem geh ich nach.

            Aber nicht mehr heute. Nacht, danke und bis morgen

            David

            PS: PSP = Paint Shop Pro != GD

            Kommentar


            • #7
              So, ich hab einfach die Methode copyresized benutz. Bei dem Ordner Bild macvht es eh keinen unterschied zu copyresamped. Jetzt bleibt noch ein Problem:

              Das Bild scheint transparent. Zumindest wenn ich es in PSP und Mozilla öffne, aber nicht im IE. Kann der IE das nicht. Hab da sowas gelesen. Aber wenn ich mit PSP transparenz mache dann kann der IE das.

              Das Bildformat ist PNG!

              Kommentar


              • #8
                Also offensichtlich scheint das nur mit 256 farben zu gehen. Klappt jetzt dank imagetruecolortopalette

                Ist zwar lange nicht perfekt. Hier das ergebnis:



                Betrachte damit das Thema als beendet. Es sei denn jemadn kann mir sagen, was mann noch besser machen kann :-)

                Gruß David

                Kommentar

                Lädt...
                X