Wie gibt man die Treffergüte mit aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gibt man die Treffergüte mit aus?

    In meiner Anwendung werden zur Zeit diverse Spalten abgefragt, was bei zu großen Einschränkungen natürlich dazu führt, dass die Ergebnisliste erheblich eingeschränkt wird. Nun möchte ich gerne alternativ eine Abfrage gestalten, bei der ich eine Ausgabe der Treffergüte (am besten Übereinstimmung in %) der Kriterien mit der Abfrage habe und diese absteigend nach Treffergüte sortieren (der Teil ist natürlich einfach) bzw. die Ergebnisliste ab einer gewissen Treffergüte abschneiden.

    Meine Frage ist nun, wie ermittelt man eine solche Treffergüte?

  • #2
    Dann machst Du

    1.) Anzahl gesamt Datensätze
    2.) Deine Abfrage ergibt eine Anzahl
    3.) Aus den beiden Werten ermittelst Du nun den % Anteil

    eigentlich ganz einfach oder ..

    Nennt man glaube ich in Deutschland Dreisatz
    Zuletzt geändert von Arni; 27.06.2005, 14:26.
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Ich glaub Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich möchte nicht den Anteil der Ergebnisliste an der Gesamtmenge (so schlau bin ich schon selber ) Ich möchte meine Ergebnisliste nach der Übereinstimmung der gespeicherten Werte mit den abgefragten Kriterien bewerten.

      Einfaches Beispiel (mit drei Spalten)

      Werte USER A: 2, 2, 1
      Werte USER B: 1, 2, 3
      Werte USER C: 3, 2, 3


      Abfrage auf die drei Spalten: 1, 2, 3
      -> USER B 100% (alle Spalten stimmen überein)
      -> USER C 66% (2 Spalten stimmen überein)
      -> USER A 33% (nur eine Spalte stimmt überein)

      Das ganze hätt ich dann gern in eine Abfrage verpackt und sortiert nach Treffergüte ausgegeben und z.B. bei 65% abgeschnitten.

      Kommentar


      • #4
        sind die spalten mit zahlen gefüllt oder mit text?
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          willst du einfach nur den anteil von tatsächlichen treffern an möglichen ermitteln? für diese einfache aufgabe scheint deine erklärung zu kompliziert ...

          eine wichtige frage wäre: wie fragst du denn bisher ab?

          wenn es dir um das geht, was ich verstanden habe: setz pro suchbegriff eine query ab, die dir die ergebnisse in eine tabelle schreibt. auf der gruppierst du dann auf der id des eintrags, zählst, wie oft der eintrag jeweils vorkommt, und kannst draus den anteil berechnen.

          es geht (mittels UNION z.b.) sicher auch in einer query, ohne extra-tabelle, aber ...
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Code:
            SELECT
              (((spalte_1 = 1) + (spalte_2 = 2) + (spalte_3 = 3)) * 100 / 3) wahrscheinlichkeit
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              sind die spalten mit zahlen gefüllt oder mit text?
              Teils mit Buchstaben, teils mit Zahlen. Allerdings frag ich hier keine Textfelder (Beschreibungen oder so etwas) ab.



              willst du einfach nur den anteil von tatsächlichen treffern an möglichen ermitteln? für diese einfache aufgabe scheint deine erklärung zu kompliziert ...
              Nein ich möchte nur alle Datensätze nach Ihrer Qualität (in diesem Fall in % der Übereinstimmung mit der Abfrage sortieren und die Qualität ausgeben. Die Ergebnismenge möchte ich dann ab einer bestimmten Qualitätsstufe abschneiden.

              mrhappiness ist hat´s schon gefunden. Haut bei mir 1A hin. Die Berechnung muß ich natürlich im Wherstatement wiederholen, aber die Performance ist noch akzeptabel. Danke
              Zuletzt geändert von Friedward74; 27.06.2005, 18:18.

              Kommentar


              • #8
                entweder HAVING trefferquote oder WHERE <hier die ganze Berechnung>
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Danke....hat´s gerade oben schon geändert. Das mit HAVING werd ich mir aber auch noch mal anschauen. Danke nochmal.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X